Beiträge von hagbard

    Hallo Jürge,


    danke für den Hinweis!


    Ich würde nach der ersten Postfachaufteilung eine offline Defragmentierung durchführen.
    Anschließend gehe ich davon aus, dass die Mailbox Datenbank weiter wächst. Durch die regelmäßige "Archivierung" jedoch nicht so schnell wie bisher.


    Ich frage mich aktuell ob es (mit Hausmitteln) überhaupt eine praktikable Lösung gibt um mein Vorhaben umzusetzen.


    Eine Möglichkeit des Exports zu PST wäre ja noch Exmerge, wobei ich bei der ersten Aufsplittung Probleme mit der 2GB Grenze haben werde.
    Außerdem ist es nicht für Exchange 2007 freigegeben, obwohl es laut http://www.exchangeinbox.com/article.aspx?i=88 funktioniert.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Anlegen der Unterordner von Export-Mailbox Commandlet mit -TargetMailbox unterbinden könnte.


    Gruß,
    - Hagbard

    Hallo!


    Ich habe bei mir zwei Problempostfächer (eins mit ca. 60 000 Elementen und eins mit ca. 7GB Größe) die ich gerne aufsplitten möchte.
    Dadurch möchte ich erreichen, dass der Zugriff über Outlook wieder schneller wird und die Clients nicht so große ost Dateien auf der Festplatte liegen haben. Zusätzlich würde ich die Zweitpostfächer in eine extra Datenbank legen um so meine Mailbox Datenbank zu verkleinern und schneller sichern zu können.
    Ich habe mal danach gegoogelt und erstens die neue Funktion der Archivpostfächer in Exchange 2010 gefunden. Sowie zweitens einen sehr interessanten Ansatz zur Postfachaufteilung von Frank Carius auf http://www.msxfaq.de/cluster/mbsplit.htm


    Nun habe ich die Postfächer eingerichtet, Berechtigung gesetzt, Mailweiterleitung eingerichtet (gute Idee von Frank Carius) und in Outlook eingerichtet.
    Soweit alles ganz einfach...


    Als erstes habe ich versucht Mails über folgenden Befehl in das Archiv zu verschieben:

    Code
    Export-Mailbox -Identity alias -TargetFolder "Archiv" -TargetMailbox alias-archiv -AllowMerge -EndDate
     "01.01.2000" -IncludeFolders "\Gesendete Elemente","\Posteingang" -confirm:$false -DeleteContent


    Dabei ist aber zwangsweise die Angabe eines Zielordner nötig und die Mails werden immer in "Zielordner\Recovered Date - %Username" kopiert/verschoben.
    Über -AllowMerge konnte ich zwar das Anlegen eines weiteren Unterordner mit Datum/Uhrzeit verhindern, aber eine Möglichkeit die Mails in die Originalordner zu verschieben habe ich nicht gefunden. Gibt es sowas?


    Das einzige was ich gefunden habe geht über eine pst Datei was ich recht umständlich finde aber trotzdem ausprobiert habe. Nachdem der Export in eine pst nicht unter einem 64Bit System funktioniert habe ich extra dafür ein virtuelles WinXP mit Office 2007 und den Exchange Management Tools vom SP1 installiert. Danach noch die aktuellen Updates incl. Exchange SP1 UpdateRollup 7.
    Dazu gibt es auch einen schönen Beitrag von Henrik Walther unter http://www.msexchange.org/arti…box-management-part1.html


    Code
    Export-Mailbox -Identity alias -PSTFolderPath Y:\alias.pst -EndDate "01.01.2000"
     -IncludeFolders "\Gesendete Elemente","\Posteingang" -confirm:$false -DeleteContent


    Code
    Import-Mailbox -Identity alias-archiv -PSTFolderPath Y:\alias.pst -confirm:$false


    Dei dem Export bekomme ich jedoch meist den MAPI Fehler -1056749164. Hängt davon ab, welches EndDate ich angebe. Ohne EndDate funktioniert es problemlos.
    Habe viel danach gesucht und rumprobiert, aber keine Lösung dafür gefunden.
    Hier ein paar Beiträge in die Richtung:
    http://social.technet.microsof…a4-484c-a7f4-5b411900d09b
    http://forums.msexchange.org/m_1800467676/printable.htm


    Hat vielleicht jemand einen besseren Lösungsansatz?


    Eine Herausforderung wäre es noch das Ganze über Scripte zu automatisieren. Für meinen Anwendungsfall reicht es zwar wenn ich es alle 2 Monate mal manuell anstoße, aber vlt. hat jemand sowas schon für eine größere Benutzergruppe im Einsatz.


    Mein Server ist außerdem ein 2008er und Exchange natürlich 2007.


    Gruß,
    - Hagbard

    Hallo!


    Ich habe gerade einfach mal das Backup vor meinen ganzen Reparaturversuchen genommen und nur die edb ohne log files wiederhergestellt.
    Die Datenbank war ja im Status "Clean Shutdown" und sofort konnte ich die Datenbank wieder bereitstellen. :D
    Es scheinen auch alle Mails da zu sein. Kann man das so machen, oder hat das jetzt irgendwelche nachteile?
    Die ganzen log files habe ich damit quasi einfach gelöscht und es scheint nichts verloren gegangen zu sein.


    Gruß,
    - Hagbard

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich war gestern nach einem Blitzeinschlag in der Umgebung leider von der Außenwelt abgeschnitten.


    Den KB 925825 Artikel habe ich auch schon gelesen und "Setup /PrepareAD" aufgerufen. Hat leider nichts gebracht.
    Das System lief ja auch noch Problemlos bis zu meinen Fehlern auf der Systempartition. Es scheint wirklich so als wäre durch die Abstürze ein Log File defekt.


    Unter Log Required meiner Mailbox Database steht nichts wenn ich das richtig interpretiere:


    Und beim Testen der Log Files bekomme ich bei E00.log folgende Fehlermeldung:


    Alle anderen Transaktionsprotokolle sind ok.


    Im Event Log bekomme ich zu dem Zeitpunkt wenn ich versuche die Mailbox Database bereitzustellen folgende Meldung:


    Wenn ich versuche ein Recovery zu machen bekomme ich folgende Meldung:


    Kann ich das corrupte E00.log wieder irgendwie reparieren oder einfach verwerfen?


    Unter http://support.microsoft.com/?…%3Ben-us%3B248122&x=8&y=6 steht, dass eine Lösungsmöglichkeit das verwerfen des Log Files (und alle neueren) wäre. Wie das geht steht da jedoch nicht. Habe die E00.log einfach mal umbenannt, aber da habe ich dann nur eine andere Fehlermeldung bekommen.


    Ein Hard Recovery über ESEUTIL /P verwirft alle Transaktionsprotokolle, oder?


    Gruß,


    - Hagbard

    Hallo!


    Kurz zum System:
    Win Server 2008 64Bit mit Exchange 2007
    Die log files und die Datenbank vom Exchange storage liegen auf einem anderen Laufwerk als das System mit der Exchange Installation.


    Nach Fehlern auf meiner Systempartition musste ich ein Backup vom System einspielen. Seit dem ist meine Mailbox Datenbank im Status "Bereitstellung aufgehoben" und beim Bereitstellen erscheint folgende Fehlermeldung:




    Dabei habe ich vom Exchange storage kein Backup eingespielt und es müssten alle log files da sein. Könnte natürlich sein, dass durch die vorangegangenen Systemabstürze was gelitten hat. Oder gibt es noch irgendwelche log files die storage übergreifend an einer stelle liegen die ich mit meinem Backup überschrieben habe?


    Daraufhin habe ich jetzt versucht die Datenbank mit den Tools (Database Recovery Management) zu reparieren und habe dabei folgendes Ergebnis bekommen:


    Code
    Datenbank (Mailbox Database) hat die Datenbankreperaturoption mit einem positiven...
    Eseutil /p hat eine Aktion für Datenbank (Mailbox Database) mit dem Statuscode 595 fertig gestellt.



    Bei dem Versuch die Datenbank bereitzustellen erscheint jetzt folgende Fehlermeldung:



    Ein weiterer Reparaturversuch hat daran nicht geändert.
    Kann mir vlt. noch jemand Tipps geben, was ich machen kann um die Datenbank wieder bereitzustellen?


    Ich habe auch noch ein offline Backup der beiden Partitionen bevor ich das Systembackup wieder eingespielt habe. Also ein Win Server der nicht mehr hochfährt und mein Exchange storage ohne Reperaturversuchen.
    Ein aktuelles Backup der Exchange Datenbank habe ich leider nicht, aber meine gerade mal sieben Clients die da dran hängen haben auch alle das komplette Postfach lokal.


    Das ganze ist ein System was ich vor einem Jahr aufgesetzt habe um Erfahrungen zu sammeln. Die Lizenzen kommen von MSDNAA.
    Also nichts wirklich kritisches drauf, aber ich möchte gerne daraus lernen und auch nicht mehr darauf verzichten.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    - Hagbard