Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war gestern nach einem Blitzeinschlag in der Umgebung leider von der Außenwelt abgeschnitten.
Den KB 925825 Artikel habe ich auch schon gelesen und "Setup /PrepareAD" aufgerufen. Hat leider nichts gebracht.
Das System lief ja auch noch Problemlos bis zu meinen Fehlern auf der Systempartition. Es scheint wirklich so als wäre durch die Abstürze ein Log File defekt.
Unter Log Required meiner Mailbox Database steht nichts wenn ich das richtig interpretiere:
D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>eseutil /MH "Mailbox Database.edb"
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 08.01
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
Initiating FILE DUMP mode...
Database: Mailbox Database.edb
File Type: Database
Format ulMagic: 0x89abcdef
Engine ulMagic: 0x89abcdef
Format ulVersion: 0x620,12
Engine ulVersion: 0x620,12
Created ulVersion: 0x620,12
DB Signature: Create time:05/16/2009 18:39:39 Rand:8630723 Computer:
cbDbPage: 8192
dbtime: 6453705 (0x6279c9)
State: Clean Shutdown
Log Required: 0-0 (0x0-0x0)
Log Committed: 0-0 (0x0-0x0)
Streaming File: No
Shadowed: Yes
Last Objid: 2789
Scrub Dbtime: 0 (0x0)
Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
Repair Count: 2
Repair Date: 05/16/2009 14:46:42
Old Repair Count: 2
Last Consistent: (0x0,0,0) 05/16/2009 20:14:18
Last Attach: (0x0,0,0) 05/16/2009 18:39:40
Last Detach: (0x0,0,0) 05/16/2009 20:14:18
Dbid: 2
Log Signature: Create time:00/00/1900 00:00:00 Rand:0 Computer:
OS Version: (6.0.6001 SP 1)
...
cpgUpgrade55Format: 0
cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0
ECC Fix Success Count: none
Old ECC Fix Success Count: none
ECC Fix Error Count: none
Old ECC Fix Error Count: none
Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none
Operation completed successfully in 0.78 seconds.
Alles anzeigen
Und beim Testen der Log Files bekomme ich bei E00.log folgende Fehlermeldung:
D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>eseutil /ml E00.log
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 08.01
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
Initiating FILE DUMP mode...
Base name: E00
Log file: E00.log
lGeneration: 18677 (0x48F5)
Checkpoint: (0x48F4,9,1FF)
creation time: 05/09/2009 12:26:58
prev gen time: 05/09/2009 12:26:57
Format LGVersion: (7.3704.12)
Engine LGVersion: (7.3704.12)
Signature: Create time:11/14/2008 11:20:09 Rand:2652966 Computer:
Env SystemPath: D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\
Env LogFilePath: D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\
Env Log Sec size: 512
Env (CircLog,Session,Opentbl,VerPage,Cursors,LogBufs,LogFile,Buffers)
( off, 552, 27600, 15960, 27600, 2048, 2048,2000000000)
Using Reserved Log File: false
Circular Logging Flag (current file): off
Circular Logging Flag (past files): off
1 D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\Mailbox Database.edb
dbtime: 15976407 (0-15976407)
objidLast: 3693
Signature: Create time:11/14/2008 11:20:11 Rand:2660555 Computer:
MaxDbSize: 0 pages
Last Attach: (0x48F4,9,86)
Last Consistent: (0x48F3,9E,E5)
ERROR: Log damaged (unusable). Last Lgpos: (0x48f5,9A,16B). Error -501.
Operation terminated with error -501 (JET_errLogFileCorrupt, Log file is corrupt
> after 0.94 seconds.
Alles anzeigen
Alle anderen Transaktionsprotokolle sind ok.
Im Event Log bekomme ich zu dem Zeitpunkt wenn ich versuche die Mailbox Database bereitzustellen folgende Meldung:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS
Datum: 19.05.2009 22:38:55
Ereignis-ID: 9518
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Mother.hagbard.local
Beschreibung:
Fehler Protokolldatei ist beschädigt. beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=hagbard/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=First Organization/CN=Administrative Groups/CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Servers/CN=MOTHER/CN=InformationStore/CN=First Storage Group im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.
Storage Group - Initialization of Jet failed.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeIS" />
<EventID Qualifiers="49158">9518</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>6</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-05-19T20:38:55.000Z" />
<EventRecordID>112361</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Mother.hagbard.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Protokolldatei ist beschädigt.</Data>
<Data>/DC=local/DC=hagbard/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=First Organization/CN=Administrative Groups/CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Servers/CN=MOTHER/CN=InformationStore/CN=First Storage Group</Data>
<Data>Storage Group - Initialization of Jet failed</Data>
<Binary>5B444941475F4354585D0000BE000000FF780E00000000000002B0000000FD79201000000000FD79201000000000FD79201000000000FD79201000000000FD79201000000000CD4A201000000000FD79201000000000FD79201000000000FD79201000000000222740100BFEFFFFF17040100BFEFFFF130A40100BFEFFFFBD4420100000000003592010000000000359201000000000CD4A201000000000BD5F201000000000CD4A201000000000BD5F2010000000000359201000000000CD4A201000000000BD5F201000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Alles anzeigen
Wenn ich versuche ein Recovery zu machen bekomme ich folgende Meldung:
D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>eseutil /r E00
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 08.01
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
Initiating RECOVERY mode...
Logfile base name: E00
Log files: <current directory>
System files: <current directory>
Performing soft recovery...
Restore Status (% complete)
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|
Operation terminated with error -501 (JET_errLogFileCorrupt, Log file is corrupt
> after 0.312 seconds.
Alles anzeigen
Kann ich das corrupte E00.log wieder irgendwie reparieren oder einfach verwerfen?
Unter http://support.microsoft.com/?…%3Ben-us%3B248122&x=8&y=6 steht, dass eine Lösungsmöglichkeit das verwerfen des Log Files (und alle neueren) wäre. Wie das geht steht da jedoch nicht. Habe die E00.log einfach mal umbenannt, aber da habe ich dann nur eine andere Fehlermeldung bekommen.
Ein Hard Recovery über ESEUTIL /P verwirft alle Transaktionsprotokolle, oder?
Gruß,
- Hagbard