Offline-Dateien syncronisieren

  • Hallo allerseits,


    wir haben folgendes Problem bei der Syncronisation und hoffen hier ein paar Tipps zu bekommen.


    Folgendes Szenario:


    Wir haben eine Windows 2003 Domäne mit AD auf die unsere Notebooks die mit Windows XP SP2 zugegreifen. Die
    Notebooks sind mit UMTS-Karten ausgestattet, damit sie, wenn sie unterwegs sind sich über eine
    UMTS-Verbindung an die Domäne connecten können. Die Richtlinie im AD ist so eingestellt, dass die Offline-
    synchronisation (z. b. der Netzlaufwerke) aktiviert ist.


    Das Problem ist hier das die UMTS-Verbindung als LAN-Verbindung erkannt wird und das er keinen Unterschied
    zwischen einem normalen LAN und dem "UMTS-LAN" macht. Das hat zur folge, dass er bei einer UMTS-Verbindung
    eine Offline-Syncronisation durchführt, was aber unerwünscht ist.


    Wir haben per GPO versucht durch unterschiedliche Einstellungen wie


    - "Modus für langsame Verbindungen",
    - "Übertragungsrate für langsame Verbindungen"


    zu erreichen, dass bei einer UMTS-Verbindung keine Offline-Syncronisation durchgeführt wird.


    vielen Dank schon mal im voraus.
    Celnec

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Habe die Tage erst gelesen, dass per default nur eine Verbindung < 4x ISDN (also 256 KB) als "langsam" interpretiert wird. UMTS ist damit deutlich schneller.
    Mir fällt somit auch keine bessere Lösung ein...

  • Hallo also ich weiß nicht ob das in einer 2003er Domäne schon funktioniert aber aus einer Schulung weiß ich, dass man in einer 2008er Domäne zumindest eine Grenze festlegen kann was als "langsame Verbindung" gilt. Ich würde mich mal ein bisschen durch die Gruppenrichtlinien klicken und danach suchen.


    Gruß

  • Hallo,


    also unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Offlinedateien -> Modus für langsame Verbindungen konfigurieren in der Gruppenrichtlinienverwaltung kannst du das festlegen. Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß