Beiträge von DAFOX

    Hallo NobbyausHB


    Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Arbeitsalltag ist etwas stressig gewesen.

    Habe Tagsüber mal ein paar Tests gemacht. Sobald der zweite Server down war gingen die Emails beim Versenden. Vorher waren die nur als Entwurf gespeichert. Durch die Toolbox konnte ich einen Fehler ausfindig machen.

    LED=451 4.4.397 with target host 421.4.2.1 etc.

    Habe mal danach gegoogelt und rausgefunden das der DNS-Lookups nicht richtig eingestellt waren (stand auf automatisch). Vielleicht ist es das was das Problem verursacht hat. (Leider war es das auch nicht. Nach ca. 30min kommen die Emails wieder sehr verzögert (10min und länger)

    zu Deiner Frage. Ich benutze es eigentlich nur Privat und halt als Testzweck bzw. Lerneffect :)

    Habe den Server auch als Backupoption für meine Cloud eingespannt (habe 2x 8TB Speicher). Und den rest nutze ich zum Testen, Emails etc. Ist zwar ein etwas "teures" Hobby, aber besser als wenn ich das Geld ins Auto zum Beispiel stecke :D


    UM habe ich jetzt bei beiden deaktiviert, jetzt kommen auch keine Fehler mehr.


    ps.: Heut mittag war die eine Festplatte voll (über 100GB inner Stunden im Temp ordner) Habe einige tmp dateien geöffnet (nur die kleinen) und gelesen das da irgendwas mit UM steht. Die grösseren konnte ich nicht öffnen (mehrere 100 MB gross).

    Aber jetzt kommt da auch nix mehr. Alles im grünen.


    Gruss, David

    Hallo NobbyausHB ,


    Bei den Sendeconnectoren sind beide Server drin. Zertifikate sind auch i.o.

    Laut testexchangeconnectivity von MS ist alles okay.

    über die Toolbox sind im alle EMails raus bzw eingetroffen. Da steht kein Fehler im Moment

    Die Voraussetzungen habe ich alle erfüllt für Install hab ich alle erfüllt, auch die Hardware habe ich hoch angesetzt um Fehler zu vermeiden.

    Denke ich habe bei dem Loadbalancer ein Problem.

    Dies Sever laufen alle in der Virtualbox. Da muss ich mich noch ein bisschen belesen um das besser einzustellen. Die Anleitung die ich benutzt hatte ist von Franky.


    Gruss, David


    Ps.: Was ich noch festgestellt habe das der Service von Unified Messaging & Unified Messaging-Anrufrouter bei beiden Server nicht geht

    NorbertFe Das habe ich vergessen zu erwähnen. Den hab ich auch :)

    NobbyausHB Srry, gestern noch ein bisschen viel zu tun gehabt mit meinem Netzwerk :D



    Allerdings habe ich ein kleines anderes Problem. Unter meinem Account kann ich Emails verschicken und auch empfangen. Aber andere User können nicht sende. Wenn ich die 2 Exchange server neustarte, dann kommen die Mails alle rein und werden auch gesendet. KA warum.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruss, David



    Ps.: Jetzt scheint es zu gehen. KA warum.

    Wenn sich jemand das mal anschauen möchte, ich kann gerne die Logs schicken.

    Moin NobbyausHB,


    ja, die DC sind bzw waren aktuell, auch der Exchange hab ich mit CU16 drüberlaufen lassen.

    Allerdings habe ich die Server nochmal frisch aufgesetzt und nur einen DC angehaun. Installation von CU16 läuft aktuell. Wenn das klappt, dann mach ich den 2ten EX und danach den 2ten DC. Vielleicht lags an meiner Reihenfolge, aber irgendwie war das seltsam.

    Mal schaun, ich berichte wenn alles durch ist. Dauert ca. noch 2-3 Stunden :)

    Hallo, ich mal wieder seit langer Zeit :)


    Meinen anderen Exchange 2016 Server hat sich letztens verabschiedet und ich soll ein "kleines" virtuelles Netzwerk machen.

    Erstmal zu meine Daten:

    Ich habe 4 Windows 2016 Server aufgesetzt wobei ich eine DAG machen möchte

    - DC1 (10.0.2.4)

    - DC2 (10.0.2.5)

    - EX1 (10.0.2.6)

    - EX2 (10.0.2.7)


    Die zwei Domain Controller habe ich nach Franksweb erstellt:

    Hier die URL dazu: https://www.frankysweb.de/serv…tory-installation-teil-1/


    Als nächstes habe ich die Exchange installieren wollen, allerdings gab bzw gibt es einen Fehler:

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich stehe da völlig aufn Schlauch.



    Gruss, David

    Hallo RobertW,

    ich weiss das Hetzner gute anleitungen hat, allerdings kenn ich mich absolut nicht mit HyperV aus.

    VirtualBox habe ich schon früher gerne genutzt, deswegen habe ich damit angefangen.

    Das Problem mit dem anmelden von Outlook habe ich behoben bekommen. Habe bei den Einstellungen jetzt nicht mehr 4fox.us drin stehen, sondern Intern sowie extern den gleichen eingetragen. Und schon passt die anmeldung. Auch beim Testtool von Microsoft bekomme ich jetzt keine Fehler mehr angezeigt.


    Mit DKIM und VPN stehte ich weiter auf den schlauch :(


    Gruss, David

    Hi Norbert,

    ich weiss. ich versuche Dir mal mein Problem genau zu erläutern und die Schritte zu sagen.

    Also, wo fange ich an? Am besten bei dem mapi problem:

    Email schreiben und empfangen geht auf jedenfall soweit.

    Wenn ich eine Email an mxtoolbox schicken, bekomme ich folgende Auswertung:


    Habe das Tool "DKIM Manager for IIS SMTP and Exchange Server" installiert und ausgeführt.

    Folgende Config habe ich verwendet:

    Unter 4Fox.us:

    und für Fox-Exchange.4Fox.us diese:


    Leider klappt die DKIM Authenticated nicht. KA warum

    ----------------------------------------------------------------------

    Thema Verbindung Outlook


    Wenn ich über das Testtool von Microsoft die Verbindung versuche (Exchange ActiveSync) klappt die Verbindung, allerdings bekomme ich wenn ich Outlook öffnen (auf Handy und Pc) keine Verbindung zum Postfach.

    Weiss nicht ob es am Autodiscover liegt, da ich den CNAME eintrag entfernen musste, weil dieser Fehlerhaft war und der DNSSEC nicht aktiv ging.
    Der CNAME eintrag sah so aus:

    autodiscover CNAME Fox-Exchange.4fox.us

    Zitat

    Habe jetzt eben mal autodiscover CNAME 4fox.us eingetragen. Muss noch warten bis es von den Nameserver übernommen wird. Versuche dann die Connection mit Outlook


    Musste den Eintrag wieder löschen, da dieser mit dem DNSSEC status nicht funktioniert :(


    Ports sind aktuell diese Offen mit der entsprechenden Weiterleitung zum Exchange VServer:

    25, 81, 443, 444, 587

    Der Active Directory Server ist von aussen nicht erreichbar. Nur der Exchange von den Ports.



    ----------------------------------------------------------------------

    Thema VPN

    Ich habe mich unter anderem nach solchen Videos umgeschaut und die Tutorials umgesetzt:

    youtube

    Solbald ich mein Handy oder mein Pc mit dem VPN verbinde, habe ich keine Connection mehr. Lauf ipconfig ist die IP eingetragen, aber ohne Gateway. Kann auch nicht den Server anpingen oder irgendwas anderes.

    Mein Server hat auch nur eine Netzwerkkarte.



    Ja, das waren soweit alle Fehler, die ich aktuell habe :(



    Gruss, David

    ich weiss, aber das ist im moment mein "kleinstes" Porblem.


    Bei mir geht folgendes nicht:

    - DKIM Authenticated klappt nicht

    - Windows eigene VPN will nicht (Wenn ich mich verbinde habe ich kein Inet mehr)

    - Exchange lässt keine neuen Verbindungen von Outlook zu (Fehler bei Ping signal am Endpunkt MAPI-E-Mail-Speicher)


    Ich hab irgendwie da den Wurm drin :(


    Gruss, David