Move Mailbox | 2003 -> 2007

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade in einer Intra-Org Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007 und überlegen gerade wie wir die Postfächer am Sinnvollsten nach Exchange 2007 übernehmen können.
    Wir haben ca. 1.500 Postfächer auf Exchange 2003 von denen ca. 700 seit einiger Zeit nicht mehr angemeldet waren.
    Diese Benutzer an denen sich nichts tut würde ich nun gerne bereits tagsüber nach Exchange 2007 verschieben.


    Mein Problem ist allerdings jetzt, dass ich in Exchange 2007 ja nicht auf den "last logon" vom Postfach zugreifen kann und somit nicht die Benutzer herausfinden kann welche ich bereits tagsüber migrieren könnte.


    Hat von euch jemand zufällig eine Idee für mich wie ich das handeln kann, stehe vielleicht auch grad einfach nur auf dem Schlauch :)


    Grüße, Turin

  • Hi,


    also theoretisch kann man auch Postfächer auf denen gearbeitet wird auf einem anderen Server schieben. Das kommt maximal zu einer kurzen Ausfallzeit wo der Client mal kurzfristig keine Verbindung hat.


    Beim nächsten Start von Outlook ist die Sache dann erledigt.


    Ansonsten würde ich mal abends oder am WE alle auf ein Schlag verschieben :)


    Letzter Zugriff sieht man glaube ich nur indirekt.. wenn man im ESM auf die Mailbox beim User geht steht da: \"Geändert am Datum\".. Ich bin nicht sicher aber ich meine da sieht man auch den letzten Zugriff.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstelle doch eine neue Organizational Unit im AD mittels AD Benutzer und Computer


    Dann verschiebe alle Benutzerkonten die sich schon längere Zeit nicht mehr angemeldet haben in diese OU.


    Bsp: User werden von der OU Users in die OU Temporaer verschoben.
    Domänenname: test.local



    In der Powershell verwende folgenden Befehl:


    get-mailbox -OrganizationalUnit "test.local/temporaer | move-mailbox -TargetDatabase "Speichergruppe\Datenbank"

    Gruss, Jürgen