Exchange 2003 - Mails kommen mehrmals oder gar nicht an.

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen. Ich habe mal wieder ein Problem:


    Grundconfig:


    Windows Standard Server 2003 R2 32bit
    Exchange Server 2003
    Panda Gatedefener


    Interne Mails gehen über den Exchange, externe werden von Outlook direkt abgeholt.


    Mein Problem ist das die Internen, so wie die Externen
    Mails ab und an gar nicht oder mehrfach beim Empfänger ankommen. Manchmal bleiben die Mails im Outlook postausgang
    stecken und werden dann mehrfach gesendet, manchmal scheint es so, als wären sie direkt versendet, kommen dann aber mehrmals an.


    Der "Rekord" liegt bei 13 gesendeten Mails.


    Ab und an kommt eine 0,2 MB große mail die intern verschickt wurde auch erst nach 2 Stunden an.


    Gruß Erik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eric,


    der Exchange-Server ist als solcher dafür gedacht, auch externe mails zu handeln. Wenn alle Deine Maschinen SMTP und POP3 direkt zum Internet haben, freut sich da jeder Trojaner drüber. Also besser richtig konfigurieren und alles über den Server abwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit den mehrfach zugestellten Mails hört sich nach dem Virenscanner an.


    Ausserdem gibt es auf dem Exchange Server ein Messagetracking. Dort kannst Du mal verfolgen wo die Mail momentan sich befindet.


    WEnn Du eine englische Version den Exchange 2003 Servers hast, kannst Du auch mal unter http://www.exbpa.com den Troubleshooting Assistant runterladen und das ganze über den troubleshooten.


    Evtl. bleiben die Mails in einer Warteschlagen hängen.


    Wenn Du einen File Levle basierten Virenscanner auf dem Exchange Server hast, dann exclude mal alle Verzeichnisse von Exchange vom scannen.


    schau mal hier:


    823166 Overview of Exchange Server 2003 and antivirus software
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;823166

  • Hallo Jürgen!


    Also, Virenscanner habe ich mal auf den entsprechenden PCs mit denen ich es testen wollte deaktiviert. Sicherheitshalber auf den neusten stand gebracht (Updaterechnisch) und die Hardware-Firewall deaktiviert. Problem besteht weiterhin.


    Das Message Tracking habe ich aktiviert. Was mir Spanisch vorkam: Sende ich an einen Kollegen intern eine Mail, versucht Exchange scheinbar erst intern zu senden und dann extern. Die Mail wird aber nach 5 Minuten abgerufen (ist hier als abrufzeit für interne Mails eingestellt (für externe 15 Minuten).
    (Log dazu am ende meines Posts)


    Ich habe die Deutsche Version. Habe das Tool und den Best Practice analizer trotzdem drüber laufen lassen. Allerdings wurden keine Fehler festgestellt.


    Habe testweise umgestellt und den Virenscanner auch mal ausgestellt.


    All dies brachte leider noch immer keine Besserung.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - /O=HE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=MITARBEITER 1027 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - c=DE;a= ;p=HE;l=SERVERHE-090514111323Z-23 Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test EX:/O=HE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=ICH -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - /O=HE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=MITARBEITER 1019 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test - -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - /O=HE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=MITARBEITER 1025 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test - -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - /O=HE/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=MITARBEITER 1024 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test - -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - MITARBEITER@Firma.com 1033 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test ICH@Firma.com -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - MITARBEITER@Firma.com 1036 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test ICH@Firma.com -


    2009-5-14 11:13:23 GMT - - - SERVERNAME - MITARBEITER@Firma.com 1023 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test ICH@Firma.com -


    2009-5-14 11:13:24 GMT - - - SERVERNAME - MITARBEITER@Firma.com 1028 EA34E3F92DAF7647A93061C3B948FCE23887@Servername.Firma.intern 0 0 822 1 2009-5-14 11:13:23 GMT 0 - - Nicht weiter beachten. Ist nur ein Test ICH@Firma.com -

  • Hi!


    Scheint so, als hätte ich das Problem gelöst oder auch eingekreist.


    Wir haben mehrere Zyxel Switches. ES-3124, GS-3012F, ES-2024.
    Die Firmware der Switches war praktisch durchgängig von 2007.
    Nach dem Updaten der Firmware auf den aktuellen Stand melden die Mitarbeiter das momentan alles zu ihrer zufriedenheit läuft.


    (Das Update läuft sehr problemlos. Firmware drauf, 2-3 Minuten reboot, fertig. Die Einstellungen blieben bei mir komplett erhalten.)



    Das Log, so wie ich es gepostet habe, scheint ja in ordnung zu sein. So blieb ansich nur noch das Netzwerk.


    Also, danke an alle die mir geholfen haben. :)


    Gruß
    Erik