Externe Email wird mehrfach zugestellt

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich seit neustem beruflich mit Exchange auseinandersetzen und Administriere einen Exchange 2003 auf Windows 2003 SBS.


    Seit Kurzen haben wir das Problem das extrene Emails mehrfach zugestellt werden obwohl sie nur einmal versendet wurden.


    Die Emails werden mittel Pullmail per Pop3 gezogen und dann per SMTP an den internen Exchange zugestellt.


    Ausschnitt aus Nachrichtenverlauf:


    SMTP:Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
    SMTP:Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
    SMTP:Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP:Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt.
    SMTP:Die Nachricht wurde zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt
    SMTP:Nachricht lokal an xxx@Domaine.local übermittelt
    SMTP-Informationsspeicherteiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an xxx@Domaine.local übermittelt.


    Dies wiederholt sich mehfach...bei jedem abholzyklus


    Der "Fehler" tritt jedoch nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf.


    Spam ist ausgeschlossen da es sich um Kundemails handelt.


    Für einen Tipp oder eine Lösung wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Altes Problem: Stelle um auf SMTP und Du hast Ruhe... :-?


    Im konkreten Fall könnte es sein, dass Dein Abholzyklus zu kurz eingestellt ist, so dass größere Mails noch nicht auf dem POP3-Server gelöscht wurden und somit nochmal abgeholt wurden.

  • Hi,


    joa ich kann da Willmar zustimmen.


    Das Problem liegt wohl am POP3 Server eures Providers wo die Mails landen. Scheinbar werden die Mails da nicht schnell genug gelöscht und so downloaded euer POP3 Connector die Mails mehrmals...


    Das ist natürlich keine optimale Lösung...


    Direkt SMTP ist halt auch nicht so leicht für viele Firmen, ohne feste IP.


    Aber auf jeden Fall ist das mit SMTP die beste Lösung oder ggf. mit euren Provider sprechen, dass die POP3 Mails nachn abholen schneller gelöscht werden.


    Oder habt ihr irgendeine Einstellung aktiviert, dass die Mails zwar per POP3 abgeholt werden aber auf dem Server verbleiben?

    viele Grüsse


    StevensDE