Anfängerfrage

  • Guten Tag


    Ich habe sehr viele mich weiterbringende Posts ins diesem Forum entdeckt, und hoffe ihr könnt mir, wie so vielen anderen auch, ein wenig weiterhelfen : ) Denn ich habe noch ein paar zuviele kleine Probleme offen und ich bin langsam echt verzweifelt.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe ein Problem bei meinem Exchange 2007 SP1 Server, den ich auf Windows 2003 R2 64 bit installiert habe. Dies lief alles relativ Reibungslos, allerdings hoffe ich, das mir dort nicht schon Fehler unterlaufen sind.


    Das Problem:
    Ich habe im AD die Benutzer erstellt und ihnen Postfächer zugeordnet. Der Mailverkehr intern funktioniert, und auch nach einem kurzem Livetest, scheint die Funktionalität nach Außen hin zu passen. So weit so gut : )
    Ich muss allerdings sagen, das ich Azubi im ersten Lehrjahr bin, und über nicht über bemerkenswerte Kenntnisse im Umgang mit den Grundlagen der Servertechnologie verfüge, so sind die meisten kleine Problemchen für mich relativ große, daher bitte ich bin den hoffentlich eingehen Antworten, ruhig etwas ausführlicher zu schreiben : )


    Das Problem begann damit, das ich weder Frei gebucht daten sehen konnte, noch den Abwesenheitsassistenten starten konnte und die tollen URL not found - synchronisierungsprobleme hatte.


    Ich habe anschließend mit rechter mausleiste in der taskleise das outlook icon drücken, ud einen test öffnen, der mir zeigte, das es probleme mit dem autodiscover gibt. Ich habe die Url also so umgeleitet, das er die autodiscover.xml nun korret findet.


    Seitdem befindet sich der Knopf um das Testmenu zu öffnen nichtmehr in der Taskleiste?? Warum??


    Außerdem musste ich feststellen das die autodiscover.xml ziemlich ganz leer ist:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    - <Autodiscover>
    - <!-- This is a placeholder file
    -->
    </Autodiscover>


    Ich denke mal das ist so nicht gewollt oder irre ich da?


    Wenigstens gibt es seitdem keine synchronisierungsfehler mehr...



    Zum 2ten Problem:
    Keine Frei gebucht daten, und keine Abwesenheitsassistent.
    Ich habe herausgefunden , das keine verbindung zum EWS/exchange.asmx hergestellt werden kann.
    Vor allen urls, die funktionieren würden, steht der exchange server name?


    in meinem fall habe ich den exchange server exchange getauft. er versucht also auf exchange.domain/ews/exchange.asmx zuzugreifen, allerdings funktioniert das nicht, da sie ja unter domain/ews/exchange.asmx zu finden ist.
    Weiß vllt jemand warum das so ist, bzw. wie ich es ändern kann?


    Als Lösung fand ich:
    set-WebservicesVirtualDirectory -intrnalurl http://mail.contoso.com/EWS/Exchange.asmx


    Allerdings fragt er mich nach der identity, welche ich nach besten gewissen angebe, er aber für ungültig erklärt : (


    Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen einiger Maßen und könnt mir vielleicht helfen, würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal fürs lesen : ) und ein schönes Wochenende


    MfG Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muss allerdings sagen, das ich Azubi im ersten Lehrjahr bin, und über nicht über bemerkenswerte Kenntnisse im Umgang mit den Grundlagen der Servertechnologie verfüge, so sind die meisten kleine Problemchen für mich relativ große, daher bitte ich bin den hoffentlich eingehen Antworten, ruhig etwas ausführlicher zu schreiben : )


    Nur für mich als Info, ist das ein Livesystem, oder ein reines Testsystem?


    Zitat

    Das Problem begann damit, das ich weder Frei gebucht daten sehen konnte, noch den Abwesenheitsassistenten starten konnte und die tollen URL not found - synchronisierungsprobleme hatte.


    Ich habe anschließend mit rechter mausleiste in der taskleise das outlook icon drücken, ud einen test öffnen, der mir zeigte, das es probleme mit dem autodiscover gibt. Ich habe die Url also so umgeleitet, das er die autodiscover.xml nun korret findet.


    Du meinst, du hast auf Clientseite die Konfiguration vorgenommen?
    Hast du dich denn hier mal durchgelesen?
    http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm


    Zitat

    Außerdem musste ich feststellen das die autodiscover.xml ziemlich ganz leer ist:


    Das ist afaik normal.


    Zitat

    set-WebservicesVirtualDirectory -intrnalurl http://mail.contoso.com/EWS/Exchange.asmx


    Allerdings fragt er mich nach der identity, welche ich nach besten gewissen angebe, er aber für ungültig erklärt : (


    Was gibst du denn ein? mit get-webservicesvirtualdirectory |fl kannst du dir die Eigenschaften alle anzeigen lassen. Inklusive der ID.


    Bye
    Norbert

  • Erstmal Danke für die Antwort, ich bin leider zur Zeit in Der Berufsschule und kann daher nicht unbegrenzt auf das System zugreifen.


    Es ist zur Zeit ein Testsystem, sollte aber in den nächsten Wochen, am besten schon gestern Life gehen.


    Ja das habe ich mir durchgelesen, und das Wissen nach bestem Wissen und Gewissen aufgefasst : )


    Das sie leer sein kann beruhigt mich.


    PS: glaube das ist das Problem.


    Der Server heißt "exchange"
    Das eigentliche Problem ist das alle auf dem Server alle Wichtigen Sachen unter


    exchange.domain/pfad


    erreicht werden sollen, wenn ich mir die pfade aus der exchange shell anschaue


    Allerdings sind alle Sachen unter domain/pfad erreichtbar


    Hab ich da was falsch eingerichtet oder habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte


    MfG Sebastian