Exchange Server 2000

  • Hallo,


    ich habe einen Exchange Server zu betreuen und es ist seitens der Vorgänger keinerlei Dokumentation vorhanden. Nun stehen diverse Änderungen an. Der Kunde wechselt mit seiner Domain von GMX zu einem anderen Anbieter. Das heißt es ändern sich die Anmeldedaten für den Abruf/das Versenden (pop3/smtp) der Mails. Was ich herausgefunden habe, ist dass er für POP3 eine Software benutzt, die sich Pop-Beamer nennt. Dort eine Änderung durchzuführen und einen Eintrag für den neuen Acount zu machen sollte kein Problem darstellen.


    Bis jetzt hab ich aber noch nicht herausgefunden, wo die Daten für den SMTP-Zugriff auf GMX hinterlegt sind, denn das Versenden von Mails erfordert bei GMX ja auch die Eingabe der Zugangsdaten, respektive SMTP-after-POP.


    Wo ist das im System Manager zu finden, bzw. wo konfigurier ich SMTP für den neuen Provider? Bei den Connectors?


    Danke für Euer Bemühen.

  • Also ich bin der Meinung das dies eine Connectoreinstellung ist, bin mir aber nicht ganz schlüssig bei deiner Konfiguration. So wie es scheint erledigt der Pop-Beamer ja die Aufgabe des Mailtransports.

  • "Also ich bin der Meinung das dies eine Connectoreinstellung ist, bin mir aber nicht ganz schlüssig bei deiner Konfiguration. So wie es scheint erledigt der Pop-Beamer ja die Aufgabe des Mailtransports."


    Ich finde nur die POP-Daten. Und hab inzwischen rausgefunden, daß es vom gleichen Hersteller auch einen SMTP-Beamer gibt. Der dann wohl diese Sache handelt. Doch wozu noch ein Stück Software für ein veraltetes System verkaufen? Was ich auch weiß, dass es einen SMTP-Connector gibt, jedoch ohne irgendwelche Zugangsdaten. Der hat als Smart Host "smtprelay.t-online.de" eingetragen. Ich vermute, dass der Ansatz da liegt und der Connector einfach für den neuen Provider modifiziert werden muß. Lieg ich da richtig?

  • Sorry, da steige ich nicht durch. Kannst du denn keinen deiner Vorgänger erreichen? Ist immer sehr problematisch in so einem System ohne das jeweilige Hintergrundwissen zu Arbeiten. Wer weiß was sich die Leute dabei gedacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre super, wenn du entweder in einem Forum bleibst, oder wenigstens darauf hinweist, dass du in mehreren gleichzeitig diskutierst.


    Ein SMTP Connector ist zum Versenden. Der Empfang wird immer nur durch den VSMTP erledigt. Also hat dein POP-Geraffel nix mit deinem SMTP-Connector zu tun.
    Im Übrigen brauchtest du bei T-Online nicht zwingend Authentifizierungsdaten eintragen, da dich T-Online schon über deine Einwahl authentifiziert hat.


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    dazu müsste ich wissen, wer in welchem Forum ist. Dann könnt ich da schon was vermeiden.


    T-Online ist nicht der Provider, sondern GMX. Der Kunde hat dort eine Maildomain. Und das Ganze funktioniert so, dass er sich unter einer Hauptadresse firma@gmx.de anmeldet, alle Mails werden abgerufen und der ominöse POP-Beamer verteilt sie dann an "auto detect den Empfänger". So ist das konfiguriert. Normalerweise hat man aber für jeden User Zugangsdaten für einen Mailserver. Und bei GMX ist es im Gegensatz zu T-Online so, daß man entweder beim SMTP dieselben Zugangsdaten hinterlegen muß wie beim POP3. Oder aber SMTP-after-POP konfiguriert. Der einfachste Weg wäre, den Exchange-Server zu eliminieren, dann braucht er aber ein anderes Stück Software, um Kalender-Sharing zu haben. Und das andere Thema ist, daß die Info-Mailadresse bei mehreren Leuten "aufschlagen" soll. So sieht die Sache aus.

  • "Sorry, da steige ich nicht durch. Kannst du denn keinen deiner Vorgänger erreichen? Ist immer sehr problematisch in so einem System ohne das jeweilige Hintergrundwissen zu Arbeiten. Wer weiß was sich die Leute dabei gedacht haben."


    Das Problem ist, dass keiner der Vorgänger da sehr auskunftsfreudig ist, aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten stimm ich Dir zu, es ist ein Problem, herauszufinden, wer sich was gedacht hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Mr.Sax wrote:
    Hallo Norbert,


    dazu müsste ich wissen, wer in welchem Forum ist. Dann könnt ich da schon was vermeiden.


    Das ist doch wurscht. Wenn man in zwei Foren gleichzeitig die selbe Frage diskutiert ist es zwangsläufig so, dass du Mehrarbeit für alle dir Helfenden generierst. Insofern ist ein kurzer Hinweis auf dein jeweilig anderes Posting in einem anderen Board einfach nur Höflichkeit gegenüber diesen Leuten. So seh ich das jedenfalls.


    Zitat

    T-Online ist nicht der Provider, sondern GMX.


    Aber T-Online wars wohl mal, oder? Sonst würde das ja nicht alles an den T-Online SMarthost gehen.


    Zitat

    Der Kunde hat dort eine Maildomain. Und das Ganze funktioniert so, dass er sich unter einer Hauptadresse firma@gmx.de anmeldet, alle Mails werden abgerufen und der ominöse POP-Beamer verteilt sie dann an "auto detect den Empfänger". So ist das konfiguriert. Normalerweise hat man aber für jeden User Zugangsdaten für einen Mailserver.


    Das was du da im MOment hast, ist ein Sammelpostfach. Und die mit POP3Connectoren sowieso schon mehr als suboptimale Lösung wird dadurch nur noch schlechter.


    Zitat

    Und bei GMX ist es im Gegensatz zu T-Online so, daß man entweder beim SMTP dieselben Zugangsdaten hinterlegen muß wie beim POP3


    Und wo ist das Problem? Dann trag die Daten doch einfach im SMTP Connector ein. Wozu schreib ich hier eigentlich die ganze Zeit?


    Zitat

    Oder aber SMTP-after-POP konfiguriert. Der einfachste Weg wäre, den Exchange-Server zu eliminieren, dann braucht er aber ein anderes Stück Software, um Kalender-Sharing zu haben. Und das andere Thema ist, daß die Info-Mailadresse bei mehreren Leuten "aufschlagen" soll. So sieht die Sache aus.


    Wieso willst du denn den Exchange abschalten? Ziemlich komische Lösung für dein Problem.


    Bye
    Norbert

  • Zitat:


    "Das ist doch wurscht. Wenn man in zwei Foren gleichzeitig die selbe Frage diskutiert ist es zwangsläufig so, dass du Mehrarbeit für alle dir Helfenden generierst. Insofern ist ein kurzer Hinweis auf dein jeweilig anderes Posting in einem anderen Board einfach nur Höflichkeit gegenüber diesen Leuten. So seh ich das jedenfalls."


    Ich wollte damit keineswegs irgendjemanden auf den Schlips treten. Das mit dem Hinweis werd ich für in Zukunft im Hinterkopf behalten.


    Zitat:


    "Und wo ist das Problem? Dann trag die Daten doch einfach im SMTP Connector ein. Wozu schreib ich hier eigentlich die ganze Zeit?"


    Weswegen Deine Ungeduld? Ich hab denk ich eingangs geschrieben daß hier nicht viel dokumentiert ist. Ich nun vor der Aufgabe stehe, diese Installation weiter zu betreuen. Und mir versuche zu erarbeiten, was wie gemacht wurde und dann selber Änderungen machen kann. Das mit dem SMTP-Connector hab ich verstanden, und was den POPBeamer anbelangt so ist der in der Lage, eine unbegrenzte Anzahl Postfächer abzuholen. Und sie dem jeweiligen Empfänger zuzustellen.


    Für mich ist es wichtig, bei der im Laufe der kommenden Tage erfolgenden Umstellung das so hinzubekommen, dass mailtechnisch kein Ausfall entsteht.


    Und Abschalten war nicht das was ich wirklich wollte. Es wäre das Einfachste, Outlook ist auf jedem PC in der Lage, ein Mailkonto zu bedienen. Aber Exchange hat noch andere Aufgaben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das mit dem Hinweis werd ich für in Zukunft im Hinterkopf behalten.


    Danke.


    Zitat

    Weswegen Deine Ungeduld? Ich hab denk ich eingangs geschrieben daß hier nicht viel dokumentiert ist.


    Was soll denn an einem SMTP Connector auch viel dokumentiert werden? Der schickt die Mails entweder direkt oder an einen Smarthost. Letzteres hast du herausgefunden. Jetzt einfach einen neuen Connector anzulegen um den Versand zu testen ist kein Problem und ich kann nicht verstehen, wieso du dreimal nachfragst.



    Zitat

    kann. Das mit dem SMTP-Connector hab ich verstanden, und was den POPBeamer anbelangt so ist der in der Lage, eine unbegrenzte Anzahl Postfächer abzuholen. Und sie dem jeweiligen Empfänger zuzustellen.


    Dann stell um auf SMTP Zustellung.


    Zitat

    Für mich ist es wichtig, bei der im Laufe der kommenden Tage erfolgenden Umstellung das so hinzubekommen, dass mailtechnisch kein Ausfall entsteht.


    Und Abschalten war nicht das was ich wirklich wollte. Es wäre das Einfachste, Outlook ist auf jedem PC in der Lage, ein Mailkonto zu bedienen. Aber Exchange hat noch andere Aufgaben.


    Und du willst auf jedem PC dann mal schnell das Postfach exportieren und ein neues Mailkonto einbinden? Na danke auch. ;)


    Mailtechnischer Ausfall kann in deiner Konfiguration eigenlich überhaupt nicht auftreten.


    Bye
    Norbert