Verschicken von Mails an zwei verschiedene Provider

  • Hallo,
    ich betreibe zu Hause einen eigenen Exchange 2007 Server. Ich hole via POPCon die Mails von den Hostern ab. 1x Postfach ist bei GMX und das andere ist bei HTP. Das abholen der Mails und dann das weiterleiten an den Domänenuser klappt wunderbar. Das verschicken der Mails klappt auch wunderbar. Ich habe einen SMTP Sendeconnector erstellt für GMX und HTP. Wenn ich jetzt aber mit der HTP Adresse eine Mail verschicke kommt folgende Fehlermeldung zurück.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:
    Generierender Server: pa-ex.PA-Hausnetz.local
    efc-service@web.de
    mail.gmx.net #550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp071} ##
    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
    Received: from pa-ex.PA-Hausnetz.local ([192.168.0.20]) by
    pa-ex.PA-Hausnetz.local ([192.168.0.20]) with mapi; Tue, 21 Apr 2009 12:44:23
    +0200
    From: HTPUSER <meine@htp-tel.de>
    To: Testempfänger <blub@web.de>
    Date: Tue, 21 Apr 2009 12:44:19 +0200
    Subject: AW: Test
    Thread-Topic: Test
    Thread-Index: AcnCbXtaYhKFBy5FRE+JTMRpafu25AAAKSZc
    Message-ID: <6ACECD62FF0EF6478E4E9499AB24E0F0603F392531@pa-ex.PA-Hausnetz.local>
    References: <875986556@web.de>
    In-Reply-To: <875986556@web.de>
    Accept-Language: de-DE
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    acceptlanguage: de-DE
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    MIME-Version: 1.0



    ICh habe die Versender und Empfängeradresse editiert. ICh weiß nicht warum die HTP Adresse den SMTP Connector von GMX verwendet. Wo kann ich eine Falscheinstellung vorgenommen haben? Falls noch irgendwelhe Details weiter fehlen gibt mir bitte bescheid :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du in jedem Sendekonnektor den Adreßraum so konfiguriert, dass er weiß, für welche Domäne er verantwortlich ist?

  • Also ich habe eine neue Remotedomäne erstellt mit htp-tel.de und dann beim Sendeconnector beim Adressraum htp-tel.de angegeben. Aber er versucht weiterhin über mail.gmx.de zu verschicken.

  • Es scheint, als ich eine Einstellung bei der Zuweisung der Connectoren falsch. Denn wenn ich den GMX Connector lösche kann ich wunderbar Mails verschicken sobald ich den GMX Connector aber wieder erstelle versucht die HTP Adresse wieder über den GMX Connector zu versenden. Wo kann ich diese Zuweisung einstellen? Also welche Mailadresse welchen Connector benutzt?