Öffentliche Ordner

  • Hallo zusammen,


    habe im forum schon rum gesucht leider nichts gefunden!


    folgendes szenario:


    SBS 08 am laufen mit EXCHANGE 07.
    soweit klappt alles auch wunderbar!


    eine sache jedoch macht noch trouble - die öffentlichen ordner.


    wie kann ich dem hauptordner also der obersten eben ("Öffentliche Ordner") admin rechte geben, weil wenn ich mich als admin in outlook anmelde und ordner anlegen möcht kommt die meldung das ich keine rechte habe.


    In dem hauptordner sind zwei weitere ordner einmal "favoriten" und einmal "alle öffentlichen ordner" in "favoriten" fehlen mir die rechte auch in "alle öffentlichen ordner" habe ich komischerweise vollen zugriff als admin ist auch ok. ich kann auch keine weiteren ordner direkt und "öffentliche ordner" anlegen nur unter diesem blöden "alle öffentliche ordner".


    das tool PFDAVAdmin bringt auch nichts der listet mir direkt das verzeichnis alle öffentlichen ordner.


    in der verwaltungskonsole von exchange für öffentliche ordner lande ich auch direkt im "alle öffentlichen ordner"


    in der exchange verwaltungsshell genau das gleiche...


    hat mir irgend einer einen tipp wie ich mir die rechte auf den hauptordner geben kann? ist das überhaupt möglich?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Du richtest immer neue Order unter "alle öffentlichen Ordner" ein. Dort mußt Du die Rechte dann auch gleich einschränken, damit nicht jeder neue Trees aufmachen kann.


    Die "Favoriten" sind nur aus der Sicht des Clients interessant, dort werden mit Outlook dann Order per Drag&Drop reingezogen, z.B. zum Replizieren in den Cache.

  • Hi,


    da es sich um keine System PF handelt, denke ich, dass die Rechte des \IPM_SUBTREE Ordners überprüft werden müssen, da in diesem Folder die PF verwaltet werden, welche für die Benutzung durch die Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
    Die Rechte kannst Du mit der EMS konfigurieren, dieser Link beschreibt wie Client Access Permissions für Public Folder eingerichetet werden


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124743.aspx


    In Deinem Fall müsste die Befehlszeile ungefähr so aussehen


    Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\IPM_SUBTREE" -User Administrator -AccessRights FolderOwner -Server "My Server"



    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.


    Grüße

  • danke für die schnellen antowrten


    cybertec: leider kein erfolg
    folgende fehlermeldung
    [PS] C:\Windows\System32>Add-PublicFolderClientPermission -Identity "IPM_SUBTREE
    " -User Administrator -AccessRights Owner -Server "Fergana"
    Add-PublicFolderClientPermission : Es ist kein 'PublicFolderEntry' vorhanden, d
    as der folgenden Identität entspricht: 'IPM_SUBTREE'. Stellen Sie sicher, dass
    die richtige PublicFolderEntry-Identität angegeben wurde und dass Sie über die
    erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von PublicFolderEntry verfügen.
    Bei Zeile:1 Zeichen:33
    + Add-PublicFolderClientPermission <<<< -Identity "IPM_SUBTREE" -User Administ
    rator -AccessRights Owner -Server "Fergana"

  • mir ist soeben eingefallen das ich schon auf die "IPM_SUBTREE"
    admin rechte habe nur nicht auf "Public root"


    IPM_SUBTREE = ALLE Öffentlichen Ordner oder???
    Public Root = Öffentliche Ordner oder???


    beste grüße

  • Hi sdfp,


    ich habe da wohl etwas Verwirrung gestiftet, sorry.


    Die oberste Ebene der Public Folder Struktur ist "Alle öffentliche Ordner" bzw. "Öffentliche Standardordner", einmal aus Sicht des Outlookclients und einmal aus Sicht der EMC.


    Der Outlook Ordner "Öffentlche Ordner" ist einfach ein Outlookordner, der nicht zu der Public Folder Struktur gehört und somit auch nicht per Exchangefunktionalität mit Rechten versehen werden kann.


    In der EMS zeigt sich die oberste Public Folder Ebene als "\"


    Mit foldendem Befehl kannst Du Dir die aktuelle Public Folder Struktur inklusive der ClientAccess Berechtigungen anzeigen lassen.


    Get-PublicFolder -Recurse | Get-PublicFolderClientPermissions


    Ich hatte Dir in einem früherem Posting fälschlicherweise "IPM_SUBTREE" als Public Folder Root genannt, das ist so nicht richtig, es ist "\".



    Ich hoffe damit etwas Klarheit verschafft zu haben.


    Grüße
    cybertec