Maximale Größe von sendenden und empfangenden Nachrichten über 10 MB einstellen bei SBS 2008 Exchang

  • Hallo und einen Gruß!
    Bin mittlerweile ein wenig verwirrt uind auch genervt von dem Verhalten des SBS 2008 Exchange.
    Ich habe nunmehr alle gefundenen Informationen ausgewertet und überall für zu sendende und empfangende Mails auf 30 MB gestellt. Dennoch lässt Exchange bei meinen Kunden keine Mails größer als 10 MB rein noch raus. Wenn ich die Mails versenden will erhalte ich die nachfolgende Fehlermeldung:




    Diese Nachricht überschreitet die maximal zulässige Nachrichtengröße. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Verkleinern Sie die Nachricht - indem Sie z. B. Anlagen entfernen -, und versuchen Sie dann, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.


    Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: xxxx.xxxxx.xx


    xyz@xyz.de
    #550 5.3.4 ROUTING.SizeLimit; message size exceeds fixed maximum size for route ##


    wenn ich mit den verschiedenen Befehlen die Connectoren abfrage in der Shell, dann erhalte ich die nachfolgenden Infos:
    SBSSERV\Default SBSSERV 30MB
    SBSSERV\Windows SBS Fax Sharepoint R... 30MB
    SBSSERV\Windows SBS Internet Receive... 30MB


    und


    Name : Transport Settings
    TLSReceiveDomainSecureList : {}
    TLSSendDomainSecureList : {}
    GenerateCopyOfDSNFor : {5.4.8, 5.4.6, 5.4.4, 5.2.4, 5.2.0, 5.1.4}
    InternalSMTPServers : {127.0.0.1}
    JournalingReportNdrTo : <>
    MaxDumpsterSizePerStorageGroup : 18MB
    MaxDumpsterTime : 7.00:00:00
    VerifySecureSubmitEnabled : False
    WritingBrandingInDSNEnabled : True
    PreserveReportBodypart : False
    ConvertReportToMessage : False
    DSNConversionMode : UseExchangeDSNs
    ClearCategories : True
    VoicemailJournalingEnabled : True
    Xexch50Enabled : True
    MaxReceiveSize : 30MB
    MaxRecipientEnvelopeLimit : 5000
    MaxSendSize : 500MB


    Warum versendet das Teil dann keine Nachrichten größer 10 MB oder empfängt sie. Wo ist der Ansatzpunkt für die Lösung?


    Freu mich über jeden Vorschlag und Hinweis!