Zwei Domänencontroller

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit zwei DCs. Mein erster Domaincontroller war gerade aus und ich habe versucht auf dem zweiten Domaincontroller Gruppenrichtlinien anzupassen. Ging leider nicht->Server meldete nur, dass der PDC nicht erreichbar sei. Habe ich meine Domänencontroller falsch konfiguriert? Ich soll eigentlich so sein, das beides DCs gleich sind und falls änderungen an einem vorgenommen werden (In den Gruppenrichtlinien zum Beispiel) die DCs sich untereinander replizieren...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein, kannst du nicht. Du kannst die Rollen verschieben, bevor du den Server mit der oder den FSMO Rollen herunter fährst. Wenn der DC mit den Rollen ausfallen sollte, kann man immer noch das Verschieben der FSMO Rollen erzwingen, kann darf aber der alte Server, der Urspünglich die FSMO Rollen hatte nicht mehr Online gehen, da es sonst zwei Server mit den FSMO Rollen gibt und du damit dein AD kaputt machen kannst. Schau dir mal diesen Artikel an, um zu Verstehen, was die FSMO Rollen sind. http://support.microsoft.com/kb/324801


    In der Suchmaschiene deine wahl, wirst du unter FSMO sicher auch noch mehr Infos finden.