Datensicherung-> Was genau muss gesichert werden und wie am besten?

  • Guten Abend,
    ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meinen Exchange Server sicher. Erst dachte ich ich sichere die komplette VMDK (Virtuelle Maschine) weg. Aber die ist zu groß einfach. Was sind die wichtigen Dateien die vom Exchange weggesichert werden müssen und wie am besten? Reicht NTBACKUP aus?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Okay aber welche Dateien muss ich dann wegsichern? Das ich im Falle eines Falles den Exchange so wieder zurücksichern kann das ich alle Daten wieder habe...
    Den kompletten Exchange Ordner?

  • Hallo,
    also der Exchange läuft in einer Virtuellen Maschine auf einem VMWare Server 2.0 . Mich hindert daran die ganze Maschine zu sichern, das man das nur machen kann, wenn die Maschine offline ist, weil man sonst den Cache aus dem Speicher und soweiter nicht mit wegsichert :(


    Oder Irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Mal davon abgesehen, dass Exchange 2007 nur auf ESX und Hyper-V, aber nicht auf VMWare Server supportet ist...


    Du kannst ihn komplett im laufenden Betrieb mit MSBackup oder einem Exchange-Agent der Software Deiner Wahl sichern - so wie einen "richtigen" physischen Server.
    Wenn Du die VM offline sicherst, sicherst Du den aktuellen Status mit allen Inkonsistenzen und löst nicht die transaction-Logs auf.