Wechsel von Exchange Server 2000 auf Exchange Server 2007

  • Hallo,
    ich habe die Aufgabe bekommen in unserem kleinem Betrieb einen Wechsel von Exchange Server 2000 auf Exchange Server 2007 durchzuführen.
    Habe eine How-To gefunden "Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg" funktioniert das auch in etwa unter Exchange Server 2000 so?
    Also wir verwenden Postfächer, Öffentliche Ordner, haben eine AD & einen ISA-Server. BS ist Windows 2000 Server und soll auch gleich auf Windows 2008 Server gewechselt werden.
    Da dies für mich Neuland ist, wollte ich wissen auf was ich alles achten muss! Wäre schön, eine kleine Übersicht o. ä. zu haben oder grob was man machen muss. Evtl. würde ich alles vorher unter VMware mal testen ob es geht!
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?!


    Liebe Grüße,
    Domi :)

  • Hallo Domi,


    wenn du Exchange auf Server 2008 installieren möchtest brauchst du Exchange 2007 SP1. Ferner solltest du die Windows 2008 Firewall abschalten (am besten die jeweilige Netzwerkkarte aus der Firewallkonfiguration entfernen). Die Anleitung kannst du im großen und ganzen übernehmen, bis auf die Replikation der öffentlichen Ordner -> die Replikation muss soweit ich weiß händisch eingerichtet werden. Ich habe die Migration von 2000 auf 2007 gerade hinter mir und hatte doch einige kleinere Probleme. Aber hier im Forum bist du gut aufgehoben!!!


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    vielleicht wichtig dabei zu Wissen das du die Öffentlichen Ordner bei Exchange 2007 nicht in der Exchange verwaltungskonsole findest sondern in einer separaten MMC. Kann man sonst lange nach suchen.


    Gruß


    Andreas

  • Danke erstmal für so schnelle Antworten, dann bin ich wohl doch im richtigen Forum :D
    Kann ich EX2007 nach der Installation mit SP1 updaten oder muss schon die zu installierende Version SP1 enthalten???
    Mhh das mit den öffentlich Ordner hört sich ja dann doch nach viel arbeit an :-/ Naja, muss wohl sein oder gibt es da evtl. ein Skript oda sowas in der Richtung welches die händische Arbeit übernimmt?


    stefan
    Du hast nicht rien zufällig eine Anleitung davon gemacht^^
    Was kamen den noch für Fehler bei dir vor?


    Gruß,
    Domi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst einmal - willkommen im Forum!


    Die erste Falle, in die du tappst ist deine Infrastruktur.


    Für Exchange 2007 ist ein GC (GlobalCatalog) mindestens Server2003 SP1 erforderlich.


    Ist der 2008er Server 64bit schon installiert?


    Soll der 2000er Server nach der Migration vom Netz gehen?


    Hast du noch weitere Server im LAN?


    Welche Schema-Version hat das AD?


    Du kannst Exchange ohne SP1 nicht auf einem 2008er Server installieren.


    Das SP1 selber ist eine Vollwertige Exchange-Installation.


    Und dann gibt es bei 2000 noch das Problem mit den gemangelten Attributen....


    :)

  • Hallo,
    ja die Version muss SP1 enthalten sonst gibt’s gemecker bei der Installation. Ein Problem war, dass wir mehrere Öffentliche Ordner hatten und Exchange 2008 nur einen zulässt, oder beim Replizieren der Öffentlichen Daten wie z.B. Kundenkontakte auf einmal Einträge fehlten die auf eingescannte Visitenkarten zurückzuführen waren. Dann hatte ich nach dem Rolluppackage 5 das Problem das die OWA Seite keine Elemente mehr enthielt und einige Dienste nicht mehr automatisch gestartet wurden.…...


    Aber jetzt läuft er sehr stabil auf unserem ESX Server.


    Gruß
    Stefan

  • - Nein, der 2008 Server ist noch nicht installiert, wollte ich heute anfangen.
    - Ja, der 2000 Server soll nach der Migration vom Netz gehen, es soll dann nur noch der 2008 da sein!
    - Ja, wir haben noch weitere Server (9 Stk.) im LAN, muss ich da etwas beachten?!?
    - Schema-Version sagt mir momentan garnix! Hab grad mal nen bissel gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden! Wie bekomme ich die Schema-Version raus?
    - Gut, dann muss ich mir die SP1 Exchange-Installation downloaden.


    Kann ich für die Datenbanken eine andere Partition angeben, hätte dies nämlich gerne getrennt bzgl. Datensicherung! Ist das möglich?


    Gruß,
    Domi


    EDIT:
    stefan
    Also wir haben einen Öffentlichen Ordner, in dem sich aber viele Unterordner befinden, trifft dies dann nicht zu, weil wir nur einen Hauptordner haben?!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK, dann wäre es wichtig zu wissen:


    - wie viele DC´s gibt es
    - wie viele sind GC
    - welches OS und SP hat der Schema-Master
    - welches OS, Servicepack der übrigen DC´s
    - ist der Exchange-Server DC
    - gibt es subdomains


    Die Schema-Version findest du an einem DC heraus, am CMD
    schupgr
    ausführen. In der vorletzten Zeile findest du die Version.
    Die Fehlermeldung kannst du ignorieren.


    :)

  • Da wäre noch zu bemerken das der Server 2008 kein NT-Backup mehr zur Sicherung hat und du deshalb auf externe Lösungen angewiesen bist um den Exchangeserver zu sichern.(Das ist zumindest mein letzter Stand)


    Gruß


    Stefan

  • Also eine externe Lösung zur Datensicherung habe ich, mir ist es nur wichtig mal zu wissen, ob die Datenbanken auf einer anderen Partition liegen können??? Haben nämlich auf unserem EX2000 eine D: Partition auf der die Ordner ->Exchervr->MDBDATA mit den darin vorhandenen Datenbanken. So würde ich es auch gerne beim EX2007 machen! Geht das überhaupt noch? Wenn ja an welcher Stelle wird dies festgelegt, bei der Installation oder später?


    Gruß,
    Domi