Outlook 2k3 mit Exch 2k3

  • Hallo,


    ich muß ein Win 2000 PC mit Outlook 2k3 über eine I-Net-Leitung mit einem Exchange 2003 Server verbinden. Aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung (" Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit dem MS Exchangezur Verfügung, Outlook muß im Online....."). Der Server läuft, mit Xp + O2k3 funzt es ohne Probleme.


    Bei dem Win2k PC fehlt in den Mail/Verbindung-Einstellung die Einstellung "Verbindung mit MS Exchange über http.." welche bei XP vorhanden ist. Der Exchange lässt sich anpingen, auch das Eintragen des Server in den hosts brachte keine Ergebnisse, alle nötigen Ports sind freigegeben.



    Irgendwo hab ich gelesen dass, die Konstellation mit Win2k, O2k3 und Exchange 2k3, die Verbindung mit RPC over HTTP nicht möglich ist. Kann man dass irgendwie anders realisieren, denn bei Win 2000 mit Office 2000 und Exchange 5.x war es ja auch irgendwie möglich.



    Danke für eure Antworten!!


    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit einem VPN-Tunnel und dann via MAPI - sonst keine Chance.


    Für RPC over http mus das OS mindestens XP SP1 un Office 2003 auch SP1 sein.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer