Postfachgrößenbeschränkung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage, bzw. benötige euren Rat.


    Umgebung:
    Server 2008
    Exchange 2007
    Client Outlook 2007



    Wir haben eine Größenbeschränkung von 500 MB auf den Postfächern der Benutzer gelegt. Unser Chef hat eine Beschränkung von 2 GB. Wir benutzen den Mail Cache, so dass die Mails in der .ost Datei abgelegt werden. Das Postfach ist fast voll und der Chef im Urlaub. Es dauert noch maximal 2 Tage dann ist das Postfach voll und er bekommt keine E-Mails mehr -> da ist dann der Ärger vorprogrammiert.


    Wie groß darf ein Postfach auf dem Server sein und wie groß darf maximal die .ost Datei auf dem Client sein (Plattenplatz auf dem Server ist reichlich vorhanden). Wie geht Ihr mit soetwas um.


    Danke im Voraus
    alekel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da gibt es ein paar Empfehlungen seitens MS.


    Grundsätz ist ein Postfach mit 2GB kein Problem.


    Allerdings gilt es, pro Folder nicht mehr als 32.000 Items zu haben.


    Habe auch schon 10GB große Postfächer gesehen, die kein Problem machen, und "nur" 1GB, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt.


    Ob die ost Probleme macht, kommt auf den Rechner an, wurde das Postfach migriert usw.


    Generell kann man sagen Postfächer mit 2GB sind ok.


    Hebe doch die Größe des Postfaches vom Chef einfach an - ich sehe dort aktuell keim Problem.


    Wie man das sizing in der Firma macht, hängt natürlich von der Anzahl der Anwender und dem verfügbaren Plattenplatz ab, sowie ob ihr eine Archivierungslösung fahrt usw. (gdpdu...)


    Bei mir in der Firma dürfen die Postfächer 5GB groß werden.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich habe nun das Postfach erweitert. Auf dem Client ist genügned Platz, so dass ich erstmal weiterhin alles cachen lasse.


    Danke
    alekel