Exchange 2007 2 Postfächer im Outlook Client einrichten Exchange/POP3

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim einrichten zweiter Mailkonten im zusammenhang mit einem Exchange-Server 2007.


    Ich möchte, dass die ganze Sache so ausschaut:


    Outlook 2003 mit 2 Postfächern. Eines Exchange, das andere POP3. Beispiel:


    Max.Mustermann@Musterfirma.de <-- Exchange
    info@Musterfirma.de <-- POP3


    Ich möchte dies, weil mindestens drei Mitarbeiter die eingegangene E-Mail auf der Mailadresse info@Musterfirma.de abrufen sollen, aber nur der erste, der die E-Mail empfängt diese dann auch bearbeiten soll. Wenn der nächste Mitarbeiter das Info Konto abruft ist keine E-Mehr vorhanden.
    Zudem soll der Mitarbeiter die Möglichkeit haben, von diesem Konto aus zu antworten.


    Zur Zeit passiert folgedes:
    Richte ich beide konten ein, wird stets der gesamte Inhalt des Exchange Postfachs gelöscht und erneut vom Server abgerufen. Wenn ich eine Regel einrichte, dass alle E-Mails die an die Mailadresse Info@Musterfirma.de gehen, in einen Ordner verschoben werden soll, wird auch der gesamte Exchange Posteingang dorthin abgefrufen.


    Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe? Und mir, sollte es nicht gehen, eine Alternative nennen?


    THX


    Chris

  • Hallo


    das ist in der Tat "komisch" - normalerweise soll das nicht wirklich ein Problem machen, ausser das halt immer der erste die pop3 nachrichten vom server zieht und sie für die anderen dann "weg" sind.


    warum lässt du nicht den exchange die mails von der 2. domain auch empfangen, dann hast du sicherlich keine troubles mehr? - oder gibt es dafür einen triftigen grund das nicht zu tun.

  • hi,
    danke für deine antwort! also ich bin noch recht frsich auf dem gebiet exchange! daher habe ich mir eben den oben genannten weg überlegt.


    ich finde eben keine andere lösung dafür, dass eine e-mail an eine bestimmte abteilung eben nur an eine person übertragen wird. nämlich an die, die diese e-mail zu erst liest! die anderen sollen die e-mails dann nicht erhalten.


    ein beispiel ist die auftragserfassung. wir haben 7 kolleginne, die aufträge auch per e-mail erfassen. um zu vermeiden, dass es zu doppelten erfassungen kommt, geht ein auftrag in das postfach, soll per pop3 abgerufen werden und befindet sich so nicht mehr in dem sammelpostfach sondern im persönlichen postfach der mitarbeiterin! die anderen kolleginne erhalten die mail nicht mehr!


    oder gibt es da noch eine andere variante?


    grüße und dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe das für einen Kunden so gelöst:


    Ein Postfach für die Mailadresse erstellt.


    Den erforderlichen Personen Vollzugriff und das Recht senden als (send as) eingerichtet.


    Dann werden für jeden User Ordner unterhalb vom Posteingang eingerichtet, ggf. noch erledigt, in Arbeit usw. nach belieben.


    Kommt nun eine Mail rein, verschiebt derjenige, der das zuerst bearbeitet in "seinen" Ordner.


    Perfekt wird es, wenn man dann noch eine Regel für die gesendeten Mail einrichtet, damit diese auch für alle sichtbar sind.


    Grundsätzlich macht Pop zusammen mit MAPI Probleme...


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer