Serverseitige Regeln in Exchange

  • Hallo !


    Ich habe eine Frage zu serverseitigen Regeln in Outlook mit Exchange 2003.


    Ich habe 4 Postfächer in Exchange eingerichtet, ich nenne Sie mal zum besseren Verständnis A, B, C, D.


    Jetzt sind im Postfach D 3 Ordner a, b und c eingerichtet.


    Outlooks Regeln sollen so konfiguriert werden, dass alle Mails, die bei Adresse A ankommen in den Ordner a von Postfach D umgeleitet werden, Alle Mails aus B in Ordner b von Postfach D und alle Mails an C in Ordner c aus Postfach D.


    Ich weiß, dass man nur bestimmte Regeln Serverseitig einrichten kann, also dass sie auch laufen, wenn Outlook nicht aktiv ist. Ist das oben genannte Szenario irgenwdie umsetzbar? Ich weiß, dass man die Mails von A,B und C auf das Postfach D umleiten kann, ist es dann irgendwie möglich, diese in D auf die 3 Ordner zu sortieren, ohne dass Outlook läuft.


    Vielen Dank im Voraus !


    Mathias

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wie genau mache ich das? Sorry bin recht neu was das Thema angeht und hab mich noch nicht so viel in den Einstellungen umgesehen / vertraut gemacht.


    Thx !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich denke wie man eine Regel in OL zum verschieben in einen Ordner erstellt, brauche ich nicht genauer eingehen. Falls Doch, eifach den Punkt noch mal ansprechen.


    Zur Weiterleitung....Alle Benutzer und Gruppen sind im AD. Um eine WL von einem Emailaktivierten Objekt einrichten zu können, musst du in AD User und Computer gehen und die Eigenschaften des Objectes öffnen der die Mails bekommt. In einem der Exchange Reiter findest du die Weiterleitung. Dort kannst Du ein Zielobjekt eintrag. Also der der die Mails in Kopie oder alle direkt bekommen soll.


    Ich würde aber auch gerne verstehen was Dein Ziel bei dieser Konfiguration ist. Sollen alle Mails die an eine bestimmte Emailadresse gesendet werden in einen Unterordner verschobern werden?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo nochmal!


    Vielleicht gibt es ja noch eine schlauere Lösung:


    Ziel ist folgendes: In unserer Firma besteht eine Mailadresse für Kundenanfragen und den Mailverkehr zwischen unserer Zentrale und Aussenstellen. In Exchange ist zudem auf dieser Adresse für die Kundenanfrage eine automatische Eingangsbestätigung definiert.


    Dadurch ergeben sich mehrere Probleme: Die Anfragen der Aussenstellen gelangen alle in den Posteingang zusammen mit den Kundenanfragen. Hier wird auch noch zwischen 3 Kategorien bei den Aussenstellen (Ziel der 3 neuen Mailadressen) unterschieden. Zusätzlich hierzu erhalten alle die automatische Eingangsbestätigung, obwohl diese nur für die Kundenanfragen gedacht ist.


    Durch die 3 neuen Mailadressen soll erreicht werden, dass aufgrund des Empfängers der Mail vorsortiert wird, wohin die Mail geleitet wird.


    Beispiel:
    allgemein@firma.de soll in den Ordner Allgemeine Anfragen
    formulare@firma.de soll in den Ordner Formulare
    usw.


    Hier wollen wir allerdings nicht mehrere Postfächer in Outlook verwaltet haben, alle Mails sollen in ein Postfach gehen.


    Bei einer Einrichtung von E-Mail-Aliasen in dem Hauptpostfach kann eine Sortierung leider nicht vorgenommen werden, da dann alle eingehenden Mails für die Regel gültig sind.


    Wenn man über eine Regel in Outlook eine Umleitung zu einem anderen Postfach definiert, wird die Empfängeradresse geändert, somit fällt diese Möglichkeit als Sortierkriterium weg.


    Ich suche also nach einer Möglichkeit in Outlook, in welcher ich ein Hauptpostfach habe, in welchem 4 verschiedene Empfängeradressen landen, wo ich aber die Möglichkeit habe, die ankommenden Mails nach Empfängeradresse vorzusortieren. Zudem soll nur eine der 4 Mailadressen eine automatische Antwort erhalten.


    Hoffe das war jetzt nicht zu konfus ;)


    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Keine Antwort mehr? ;)


    Kann doch nicht sein, dass das unmöglich ist, bei Outlook 3 Email Adressen auf ein Postfach laufen zu lassen und dann die Mails nach Empfängeradresse zu sortieren statt nach Absender..