1 Emailpostfach für mehrere User

  • Hallo,


    ich habe folgende kuriose Anforderung und bin mir nicht ganz sicher wie ich das bei einem Small Business Server 2008 mit Exchange 2007 umsetzen soll/kann.


    Die Anforderung ist das mehrere User (5 um genau zu sein) ein Emailpostfach und auch eine Emailadresse über deren Exchange 2007 zu verwenden.


    Lokal am PC melden die User sich jedoch mit unterschiedlichen Accounts an, es gibt also 5 verschiedene AD User.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit einem ÖO-Lösen soll, denn da hab ich ja das Problem dass jeder User auch sein eigenes Postfach hätte.


    Seht Ihr eine andere Lösung?


    LG, René

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Relativ einfach zu lösen. Du legst den einen User an, dessen Postfach alle bekommen sollen. Danach legst du die restlichen User mit Mailbox an. Das bedeutet, du hast ab sofort x Mailboxen. Jetzt gehst du hin und definierst auf der ersten Mailox, die alle nutzen sollen, dass alle anderen User vollständigen Postfachzugriff erhalten und zusätzlich das Send-as Recht im AD für dieses User auf dem Postfach. Danach richtest du den ganzen Usern das Outlook ein und wählst bei allen nicht das eigene Postfach, sondern das fremde Postfach aus.


    bye
    Norbert


    PS: Hinterher kannst du eventuell die User in der GAL noch ausblenden, da die ja an ihre "eigenen Mailboxen" nichts bekommen sollen.Sprich, die brauchen auch keine extern erreichbaren Emailadressen (solltest du auch entfernen)