Exchange 2007 mit Black Berry Enterprise Server

  • Guten Morgen,
    ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Black Berry Pearl kaufe. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht im Netz und bin auf den Black Berry Enterprise Server gestoßen wo eine kostenlose Lizenz für ein Endgerät dabei ist.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie genau das alles funktioniert. Man setzt sich den BB Server auch und gibt an welche der gewünschte Exchange + das Benutzerpostfach. Aber wie geht es weiter, leitet der Exchange dann die Mails weiter an den BB Server? Wie verbindet sich das BlackBerry an sich mit dem BB-Server? Weil habe ja zu Hause nur eine DYNDNS Adresse.


    Hintergrund meiner Frage ist also wie genau das alles abläuft!


    Bin gespannt auf die Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    In kurzen Worten:


    BES auf einem Win2003-Server installieren (kann virtuelle Maschine sein), die Verfahrensweise ist gut dokumentiert. Auf dem BES stellst Du ein, wie Dein MSX heißt und welches Potfach Du bereitstellen willst. Ab da ist der BES aktiv am Postfach und prüft, ob was neues reinkommt. Das wird als Kopie abgegriffen, reduziert auf einen Block von max. 2KByte, verschlüsselt und via Internet und die Infrastruktur von RIM und Deinem Mobilfunkbetreiber an den Blackberry geschickt, dort entsclüsselt und angezeigt.
    Eine dynamische IP reicht, da der BES nur eine ausgehende Verbindung initiiert, diese aber ständig aktiv ist (also DSL sinnvoll).


    Dein Blackberry hat kurz gesagt ein komplettes Replikat Deines Outlook, also ein- und ausgehende Mails, Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte.


    Soweit auf die Schnelle, Details auch auf http://www.blackberry-forum.de .