Remove Replica from old Server "SYSTEM Configuration"

  • Hiho Exchangegurus,


    hab ne Migration von Exchange 2000 auf 2003 (neue) Hardware durchgeführt. Soweit alles gut. Nun möchte ich den alten Exchangeserver aus der Organisation nehmen. Dafür habe ich alle Replicas bis auf EINS entfernen können.


    Handelt sich um das Replicate auf dem "SYSTEM CONFIGURATION" folder unter "Public Folders".


    Wenn ich den alten Server dort entferne, dann bekomme ich eine Password Aufforderung. Es funktioniert aber kein Account für diese Abfrage.


    Kann ich trotzdem versuchen den 2000er Server mit der Exchange 2000 CD zu entfernen oder bekomme ich wegen dem Folder (Replikat) dann Probleme?


    Gruss
    Totwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du diese Schritte abarbeitest, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.


    822931 How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;822931


    Zusätzlich bitte noch via ADSIEdit in die Eigenschaften der Administrativen Gruppe gehen und das Attribut siteFolderServer überprüfen. Dort muß der neue Server eingetragen sein.

  • Danke für die Antwort.


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, da ich ja einen 2000 Server hab:


    307917 How to remove the first Exchange 2000 Server computer from the site
    http://support.microsoft.com/d…-us;307917&Product=exch2k


    Desweiteren lief der neue Server auch schon alleine die letzten Tage. Habe die Dienste auf dem alten Server abgeschaltet. Läuft alles soweit....


    Nur hatte ich gedacht bzw. denke ich das ich Probleme bekomme wenn ich den alten Server aus der Organisation herausnehme da ja noch auf dem besagten Ordner ein replica eingerichtet ist welches ich nicht entfernen kann.


    Werde es aber ausprobieren mit der 2000er CD den Server zu entfernen.


    Gruss
    Totwart

  • Hi Jürgen,


    hab gerade mal auf dem DC in ADSIEDIT geschaut. Dort steht noch der alte Server drin. Aber der läuft schon gar nicht mehr, also alle Dienste sind abgeschaltet.


    Kann ich das im ADSIEDIT einfach anpassen oder kann es dann zu problemen führen?


    CN=Public Folder Store (oldserver),CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=oldserver,CN=Servers,CN=First Administrative Group,CN=Administrative Groups,CN=DOMAIN,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=com


    Kann ich die einträge einfach anpassen zum neuen Server?


    Gruss
    Totwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja der muß geändert werden. Aber um typos zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle hergehen und mittels ADSIEdit auf die Datenbank des Öffentlichen Ordners des neuen Servers klicken, und in den Eigenschaften den dn oder distinguishedname des Öffentlichen Ordners kopieren und in das sitefolderserver Attribut einfügen.


    Den alten Eintrag dort einfach löschen.

  • Wie kann ich über ADSIEdit auf die DB des neuen Servers zugreifen?


    Edit:


    Oder meinst du


    CN=Configuration -> CN=Services -> CN=Microsoft Exchange -> CN=Domain ->CN=Administrative Groups -> CN=Servers -> CN=NEWSERVER -> CN=InformationStore -> CN=First Storage Group


    und dort hats dann 2 Einträge


    CN=Mailbox Store (newserver)


    und


    CN=Public Folder Store (newserver)


    und da drin steht dann der DN. Meinst du einen Eintrag davon?

  • Macht er das eigentlich beim rausnehmen nicht automatisch?


    Hab bisher in keinem HOWTO gelesen das man das manuell im ADSIEDIT anpassen muss?


    Hast du da mal nen passenden link zu oder sind das Erfahrungswerte von dir?


    Gruss
    Totwart

  • Okidoki, dank dir für deine Hilfe.


    Hat Reibungslos funktioniert. Ich mark den Thread mal als erledigt.


    Obwohl eine Sache hätte ich noch. Nachdem ich den Exchange 2000 deinstalliert hab sehe ich Ihn immer noch im ESM vom 2003er Server. Muss ich Ihn dort manuell deleten oder wird er nach ner Zeit rausgenommen?


    Wenn ich ihn anklicke sehe ich nur noch:


    - Queues
    - Protocols -> X.400


    das wars.


    Manuell deleten? Wenn ja, warum nimmt der 2003er ihn nicht von selbst raus?


    Gruss Totwart