Exchange 2007 interne und extrene Emails

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem welches ich glaube zwar schonmal erörtert wurde ich die Lösungen hier aber nicht verstanden habe.


    Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007.


    Ich frage die Emails mit dem Popcon ab es handelt sich um ein catchall beim provider und und leite diese an den Exchange weiter. Nun ist es so dass zwei weitere Konten direkt beim provider existieren die per pop3 von einer zweigstelle abgerufen werden. Das funktioniert in sofern alles, das problem ist, dass wenn ich aus der sbs domäne eine email an eines der Pop3 Konten schicken will, diese Emails dort nicht ankommen.


    Die verschwinden irgendwo im Nirvana. Das Problem ist halt nur genau beim rausschicken der Emails aus der Exchange Domäne an die Pop3 Konten.


    Ich habe einen Sendeconnector mit dem ich auch alles rausschicke aber genau das an diese beiden Konten funktioniert nicht.


    Jetzt müsste ich dem Exchange 2007 doch sagen können wenn diese Email Adresse zwar deine Domäne ist aber nicht in deiner Konfiguration existiert, dann schick die an den Provider, oder sehe ich das falsch??


    Wäre für Tips dankbar

  • Hallo,


    das ist ganz einfach, du musst für die Domäne wo externe POP Konten exitieren einfach auf externes relay umstellen.


    findest du hier:


    Exchange-Verwaltungskonsole
    -Organisationskonfiguration
    -- Hub-Transport


    hier auf die Registerkarte Akzeptierte Domänen.
    doppelklick auf die gewünsche Domain.
    und hier den letzten Punkt auswählen, das wars.
    Dann werden alle E-Mails von der Domäne immer erst an extern geschickt, und du holst dann per POP die Mails wieder in deinen Exchange. bzw. die Mails landen in den externen POP Konten.

  • Hallo grimmi23,


    Das wars leider nicht aber danke für deinen Tip.
    Ich bin aber mittlerweile dahintergekommen.
    Es gibt einen Whitepaper von Microsoft diesbezüglich und zwar muss man das ganze mit einem zweiten Sendeconnector machen, Stichwort: "namescpace sharing".


    Also bei mir funktioniert das jetzt wunderbar.
    Falls erfahrene Administratoren jetzt sagen dass da doch ein Haken dran ist, bitte gerne bescheid geben freue mich über jegliche weiterbildung :-).


    Vielen Dank an alle.