einrichten exchange server 2003

  • email addy ist hinterlegt...
    benutzer wird aufgelöst


    empfängerrichtlinie:


    default policy
    smtp adresse : @students.come-2-it.ch



    telnet funzt:
    verlange passwort.....
    wo wird dieses definiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du mit Telnet eine Mail an einen internen Empfänger abgeben willst, sollte keine Authentifizierung benötigt werden. Das kommt nur wenn Exchange die Mail ins Internet routen will!!!


    Somit hast Du den Haken in der Empfängerrichtline nicht gesetzt.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Schau Dir das letzte Bild an!!!


    Gruss
    Heinz

  • haken ist in der empfängerrichtlinier gesetzt!


    wenn ich telnet per server ip (intern) mache komm ich ohne login auf den server.....


    aber ich kann immer noch keine mails von extern empfangen......

  • nibblas:


    Hast du meinen Post gelesen?


    Ich habe dir genau geschrieben, wo das Problem liegt!


    Und ob die Emailadressen der Benutzer gehen, kannst du einach testen.


    Lege 2 User an. User1@deinedomain.de und User2@deinedomain.de


    Schreib dann eine Mail von User1 zu User2. Wenn die Mail dann empfangen wird, geht der interne Mailversand und damit sind die Mailadressen korrekt eingestellt.


    Dein Exchange Server ist von aussen nicht erreichbar.


    Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/telnet.jpg]


    PS: Weisst du jetzt wo dein Problem liegt? Falls nicht lese bitte meinen anderen Beitrag hier.


    Du sollst deinen Exchange auch nicht mit der internen IP & 25 aufrufen sondern mit dem Hostname und Port 25. Wenn du dann nicht drauf kommst, wie soll dir jemand von Extern eine Email zustellen?


    Dein Exchange SMTP Server ist zum jetzigen Zeitpunkt siehe mein Screenshot aus dem Internet weder per Ping noch per Port 25 verfügbar. Wobei das erste nicht unbedingt notwendig ist.


    Gruss StevensDE


    Anmerkung: Ich denke weitere Beiträge hier in dem Thread sind vorerst überflüssig. Solange sein SMTP Server über Port 25 nicht aus dem Internet erreichbar ist, macht es keinen Sinn, wieso wir hier weiter Rätseln sollen, weshalb bei dir keine Mails ankommen.


    Zuerst muss sichergestellt sein, dass dein SMTP Port 25 über dein Hostname erreichbar ist und ich denke, dann ist das Problem gelöst!

    viele Grüsse


    StevensDE

  • ja habe deinen post gelesen....


    hat auch funktioniert... hab dan ne einstellung zum testen geändert, wohl gerade dann als du gepingt hast.....





    nun server erreichbar per telnet aber ich muss mich einloggen


    Zitat

    Somit hast Du den Haken in der Empfängerrichtline nicht gesetzt.


    ist gesetzt



    Zitat

    Zuerst muss sichergestellt sein, dass dein SMTP Port 25 über dein Hostname erreichbar ist und ich denke, dann ist das Problem gelöst!


    ist es leider immer noch nicht :(

  • Hi nibblas,


    ich kann da nur noch mal mein letzten Post wiederholen und muss mich zugleich Heinz (Webmaster) anschliessen.


    Ich habe eben gerade 19:15 Uhr einen weiteren Versuch gestartet per Telnet oder Ping eine Antwort zu bekommen.


    Eins muss man festhalten: Die IP scheint aktualisiert zu sein. Denn beim ping findet er die "IP". Nur Er kriegt keine Antwort.


    Dies liegt daran, dass entweder eine Hardware oder Software-Firewall Pings blockt, was durchaus gerne prakitiziert wird.


    Allerdings kriege ich mit telnet und port 25 auch keine Antwort. Und dies ist zwingend erforderlich.


    Selbst wenn du jetzt deinen kompletten exchange anders konfigurierst, es wird nichts bringen. Möglicherweise machste dir noch die ganze Standardkonfiguration durch die rumspielerei kaputt.


    Deine Firewall, Router oder Software-Firewall muss Port 25 auf die interne IP Adresse des Exchange Servers forwarden bzw. der Port 25 (SMTP) muss geöffnet werden.


    Melde dich bitte wieder sobald dies geschehen ist.


    Danach schauen wir weiter :)


    PS:


    So sieht das dann übrigens richtig aus:
    telnet maila.win-professional.net 25


    (nur auf das letzte Bild achten!)


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/smtp2.jpg]

    viele Grüsse


    StevensDE

  • vielen dank jungs aber ich weis wie ne smtp telnet verbindung auszusehen hat.....


    ich glaub ich bin zu dämlich.....


    hab auf dem router (zyxel) NAT den port 25 auf den server geforwardet.....


    hab dann testweise die hardware firewall deaktiviert....


    hab dann zusätzlich noch norton internet security deaktiviert....


    aber der sch.... geht immer noch nicht.....


    pingen geht aber telnet nicht..... :evil:

  • Was hat "Norton Internet Security" auf einem Netzwerkserver zu suchen?


    Das würde ich sofort deinstallieren.
    Und die Windows Firewall deaktivieren.


    Danach können wir es ja noch einmal probieren.


    Und auf dem Router solltest du TCP 25 auf interne IP weiterleiten. Nicht das du da was falsches ausgewählt hast.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi,


    ich habe es nochmal versucht.


    Jetzt um 11:55 Uhr Ortszeit bin ich mit telnet auf deinem Server drauf gekommen.


    Emailzustellung von extern sollte nun klappen!


    Wenn du mir eine Emailadresse zum Testen gibst bei dir, kann ich mal schnell eine rüberschicken.

    viele Grüsse


    StevensDE