einrichten exchange server 2003

  • hallo


    auf meinem server läuft exchange standard 2003


    wir haben ein adsl abo mit einer dynamischen ip deshalb kommt dyndns zum einsatz....


    unser provider hat einen mx eintrag für die domäne students.come-2-it.ch nach come-2-it.dyndns.org


    ich habe einen smtp connector erstellt, welcher über unseren smarhost smpt.sunrise.ch mailt.



    in den empfängerrichtlienien hab ich die email adressen @students.come-2-it.ch definiert


    was muss ich noch konfiguerieren um mails zu empfangen?


    mails senden funktioniert aber empfangen von extern klappt noch nicht......


    vielen dank


    nibblas

  • Zitat

    wir haben ein adsl abo mit einer dynamischen ip deshalb kommt dyndns zum einsatz.... unser provider hat einen mx eintrag für die domäne students.come-2-it.ch nach come-2-it.dyndns.org


    also die domäne students.come-2-it.ch hat den mx eintrag come-2-it.dyndns.org und dieser zeigt auf die dynamisch IP unseres Servers

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Als erstes solltest Du sicher gehen, das die Mails auch bis zu Deinem Router / Firewall kommen. Schau mal ins Log, ob Du eine eingehende Verbindung auf Port 25 sehen kannst. Dann sollte auch dieser eingehende Port geöffnet sein und auf den Exchange Server geroutet werden.


    Bedenke, dass Du Deine IP DYNDNS syncen musst. Du bekommst ja jeden Tag eine neue!


    Um sicher zu gehen, dass der Exchange Server auch diese Mails annehmen kann, kannst Du dies mit einer Telnetverbindung testen. Eine Anleitung zu Telnet findest Du in den How-To.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    der MX Eintrag ist korrekt gesetzt.


    Aber vor deinem Server oder was auch immer, ist irgendeine Firewall oder irgend etwas was blockt.


    Wenn ich nslookup
    set type=mx


    Und dann deine Domäne eingebe bekomme ich deinen Dynamischen Host als 10 Preference angezeigt.


    Wenn ich ein Ping auf deinen Dyn.Host mache, dann kommt dieser zwar an, aber ich kriege keine Antwort.


    Wenn ich telnet come-2-it.dyndns.org 25 eingebe, komme ich nicht auf deinem Server drauf und deswegen kommen keine Mails an.


    3 mögliche Gründe warum ich nicht drauf komme:


    1. Router Firewall (port 25)
    2. Exchange falsch kongiguriert (SMTP Virtual Server)
    3. DynDNS nicht up to date


    So sieht es korrekt aus, wenn es geht.


    telnet maila.win-professional.net 25


    Kannste ja mal eingeben, da siehst du mal den Vergleich, wie es aussehen sollte, wenn alles in Ordnung ist.


    Wenn du dann deinen SMTP Server auch so aufrufen kannst (halt mit deinem dyndnsname) also telnet come-2-it.dyndns.org 25 solltest du auch auf so eine Ansicht kommen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • dyndns ist synchronisiert


    kann jetzt per telnet erreichen aber die mails werden nicht an die benutzer verteilt.....


    hmm irgendwo ist noch der wurm drinn

    • Offizieller Beitrag

    KAnnst Du es mit Telnet?
    Was für eine Fehlermeldung kommt?


    Hat das AD Benutzerobjekt im Register "Emailadresse" diese auch hinterlegt?


    Was ist, wenn Du im Outlook unter an die SMTP Adresse eingibst und dann STRG +K drückst wird dann der Name aufgelöst?


    Hast Du in der Empfängerrichtline auch eingestellt, das der Exchange Server für diese Domäne zuständig ist?
    Anleitung findest Du in den How-To.... ist das letzte Bild in dem Beitrag.


    Gruss
    Heinz