OWA Anmeldung Speichern

  • Hallo,


    habe eine frage zu OWA 2003.
    Ich möchte mich über Internet auf OWA 2003 Annmelden und das Passwort speichern.
    Leider gibt es bei OWA 2003 keine Option mit Häckchen "Speichern".


    Auf der vorherige version OWA 2000 konnte man das machen.


    Weist jemand von euch, ob es eine möglichkeit gibt, diese Option zu aktivieren, damit die User nicht ständigt das Passwort eingeben?


    mfg
    Andy

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir es durchgelesen und kann nur sehen, das man die cookies Authentifizierung verlänger oder verkürzen kann.
    Das hilft mir nicht weiter.


    Also gehe ich davon aus, das Exchange 2003 aus Sicherheitsgründen, die abspeicherung auf Lokalem Rechner verbitet.


    Ich habe "Formularbasierte Authentifizierung" aktiviert
    Und das bedeutet, wenn ich mich nicht Irre, das man online sich Authentifizieren kann. Aber mit "Speicher" Button kann ich nichts finden.


    mfg
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    ja da hast Du recht. Dies gibt es zumindest bei Exchange 2003 aus Sicherheitsgründen nicht mehr.


    Stell Dir vor, du sitzt im Internet Cafe, und wählst diese Option aus Versehen an.


    Das Login Procedere ist so geregelt, dass nach X Minuten inaktivität du automatisch ausgeloggt wirst.


    Anhand des KB-Artikels kannst du diese Zeit verlängern oder verkürzen. Je nach Sicherheitspolicy deiner Firma.

  • Hallo Jürgen,


    finde es schade, das man diese Option nicht mehr hat.


    Ich finde es verständlich, das MS, das es aus Sicherheitsgründen, die Speicherung des Passworts abgeschaft hat, aber der "Ottonormal verbracher" nicht mehr :(
    Viele haben sich an der Speicher Option bei OWA 2000 gewöhnt....


    MS konnte wenigstens diese Option lassen bzw. damit man auf eigene Gefahr diese Speicher Option aktivieren kann.


    Aber diese Option gibt es halt nicht mehr....


    Danke Jürgen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    generell gebe ich Dir ja Recht.
    Aber schau dir das doch mal von der Microsoftseite aus an.
    Immer wird geschimpft ob zu Recht oder oftmals auch unzurecht, dass die Microsoft Produkte nicht sicher sind, es wird oftmals auch mit Schweizer Käse verglichen etc.etc.


    Microsoft will und wird alles versuchen, dieses Image von seinen Produkten in Zukunft fernzuhalten.
    Daher gibt es die Trustworthy Computing Initaitive von Bill Gates persönlich ins Leben gerufen.


    Es ist einfach wie beim Subnetting, mehr Hosts weniger Subnetze, weniger Hosts mehr Subnetze.


    Hier gilt halt, mehr Sicherheit bedeutet, auch, dass gewisse frühere "Bequemlichkeit" muss abgeschafft werden.


    Mir ist auch klar dass dies von Zeit zu Zeit lästig ist das Passwort neu einzugeben. Aber wir alle wollen doch sicherlich sichere Netze, oder?