Exchange 2007 erweitern

  • Hi,


    da ich hier neu im Forum bin, erstmal an alle Hallo :) .


    Und nun gleich zu meiner Frage :D , ich habe hier einen Exchange 2007 SP1 aufgeteilt auf zwei Maschinen (ein Mailserver + HUB Server) plus einen AD Server auf einer separaten Maschine.


    Nun wird es durch viele Benutzer & große Postfächer der Server spürbar langsamer. Da alle Benutzer per HTTPS sich auf den Server verbinden, stehe ich vor einer Frage was der Performance besser zu gute kommt:


    1) Dachte ich mir, ich baue noch je eine Maschine als Mailserver + HUB dazu. Jedoch haben bei sich alle in den Outlook Einstellungen als Exchange Server server1 zustehen, muss dann bei allen Benutzer das geändert werden? Oder greifen beide Server auf die gleiche Exchange Datenbank zu und Balancieren sich selbstständig aus?


    2) Wir kaufen eine Enterpise Lizenz und splitten die Exchange Datenbank auf viele (max 80 oder?) auf!?


    3) Beides :)


    Habt Ihr Erfahrungen oder könnt mir weiterhelfen was man da am besten macht?


    mfg
    Max

  • Hallo Maxmayer,


    willkommen im Forum. Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen wovon wir hier denn reden ? Sprich wieviele Benutzer welche Postfachgrößen, Datenbankgröße, Hardwareauslegung...


    mfg
    Postbote

  • morgen


    was für ein server habt ihr im einsatz?
    proz, ram, raid, hdd´s-->scsi/sas..., lan...???
    eventuell lohnt es sich den vorhandenen server
    einfach aufzurüsten.
    ist der antivirus richtig konfiguriert --> ausnahmen...?
    was sagt der bpa?
    schon rausbekommen was langsam ist. mit hilfe des systemmonitors kannst dies rausbekommen.


    mfg
    -s-v-o

  • Hi,


    es sind zwei alte Kisten mit je 2GB RAM und einer CPU. Insgesamt befinden sich 150 Benutzer auf den Kisten. Mir geht es nicht um neue Hardware (da wir die alten Kisten umsonst bekommnen) sondern wie man eine Struktur aufbaut und ob es da Probleme gibt.


    Des wegen meine Frage, was passiert wenn man in Outlook Anywhere als Server server1 angegeben hat und wenn man nun einen zweiten Mailbox Server mit dem Namen server2 installiert auch im Outlook Anywhere den Namen ändern muss (wenn man auf den zweiten Server zugreifen möchte?) oder findet der Exchange das automatisch?


    Weil im Prinzip kann ja auch server2 auf die Exchange Datenbank zugreifen oder!?