Outlook Anywhere OOF, angemeldet als anderer User

  • Hallo,


    wir haben hier an einem Exchange 2007-Server (RTM) ein Problem mit Outlook 2007 und dem Abwesenheitsagent. Wenn man im Outlook eine Abwesenheitsnotiz einstellen will kommt die Meldung "Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server derzeit nicht verfügbar ist." Über OWA funktioniert's, über Outlook 2003 auch.
    Im Netz findet sich dazu auch einiges, Zertifikate, External URL der EWS,... Mich beunruhigt nur ein Hinweis: dem zufolge würde es nicht funktionieren, wenn am PC ein anderer Nutzer angemeldet ist, als am Outlook (http://www.proexchange.be/modu…News&file=article&sid=686 letzter Hinweis).
    Ist das prinzipiell so? Bei uns steht der Exchange in einer anderen Domain, die Nutzer melden sich also am Client zwangsweise mit einem anderen User an, als am Outlook. Genutzt wird dann RPC-over-http.
    Und wie wichtig ist Autodiscover? Da der Zugang nicht über Internet erfolgt, und bisher auch (fast) ausschließlich über Outlook 2003 erfolgt wurde das nicht konfiguriert. Muss ich das jetzt schnell "geradeziehen"?


    Danke für eure Tips


    Filipp
    ..der hofft, das am Montag zum fliegen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filipp,


    du benötigst für Outlook 2007 auf jeden Fall ein funktionierendes autodiscover. Ansonsten stehen dir nicht alle funktionen (wie. z.B. der OOF) zur Verfügung.


    <Snip>
    If you do not configure the external URL values, the Autodiscover service information provided to the Microsoft Office Outlook 2007 client may be incorrect for clients that are connecting from outside your network. They may be able to connect to their Microsoft Exchange mailbox. However, they will be unable to use Exchange features such as Out of Office functionality, the Availability service, Unified Messaging, or offline address book downloads.
    </Snip>


    Dabei ist es egal, ob sich der Outlook 2007 Client in der Domäne oder von extern (internt) verbindet, da nur die Abfrage auf die autodiscover URL eine Andere ist. Interne Clients fragen den SCP (Service Conection Point) im AD nach dem CAS Server und internet Verbindungen (Outlook Anywhere) machen das über die autodiscover.domain.de URL.
    Hier findest du einige Artikel wie du deinen autodiscover Service richtig konfigurierst und dann sollte auch dein OOF unter 2007 Outlook funktionieren.
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb201695.aspx


    Wenn die externe Adresse und die interne Adresse unterschiedlich sind, muss du die interne Adresse natürlich auch richtig angeben, soweit nicht schon geschehen.


    So funktioniert der autodiscover Service:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124251.aspx

  • Hallo Majo,


    danke für die Antwort - auch wenn sie nicht wirklich erfreulich ist ;)


    Zurück aber nochmal zu meiner ersten Frage: Funktioniert OOF, wenn der am Client angmeldete User ein anderer ist, als der am Outlook/Exchange angemeldete? Sonst kann ich mir nämlich auch Autodiscover sparen.


    Gruß


    Filipp