Log Datei defekt

  • Während der Sicherung des SBS 2003 ist der Server abgestürzt und hat die Sicherung selbst und eine Exchange Log Datei zerstört.
    Nun kann ich nicht mehr mit Outlook zugreifen.
    Es wird die Fehlermeldung Log Datei nicht stimmig ausgegeben. Es handelt sich um die Datei C:\Programme\Exchsrvr\mbdata\E00.log
    In der Hilfe wird mir mitgeteilt, dass ich die Datei durch eine ältere Version ersetzen soll. Die ist aber leider mit der Sicherung dahin.
    Welche Möglichkeiten habe ich die Datenbank wieder lauffähig zu machen.
    Habe schon die Datei mit einer Datei eines neu installierten Servers überspielt, hat aber auch nicht funktioniert.


    Vielen Dank im Vorraus


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurze Frage kurze Antwort


    NEIN


    Wenn Du in den Datenbankheader mittels eseutil /mh reinschaust, wirst Du sehen, dass dort bei State Dirty Shutdown steht.


    Eine Zeile weiter unten steht Log required Zahl - Zahl


    Wenn Du diese dec. Zahlen in Hex umrechnest wirst Du sehen dass die rechte Zahl in Hex nicht als Logfile existiert.


    Wenn Du nun mittels eseutil /ml <Pfad>\E00.log den Header des E00.log s anschaust, wirst Du unter lGeneration sehen, dass dort die fehlende Nummer steht.


    Dies bedeutet, dass wenn das E00.log vollgeschrieben wurde, in diesen Namen E00xxxxx.log umbenannt wird.


    Soviel zur Theorie.


    in der Praxis hast Du nun folgende Möglichkeiten.


    1. Wiederherstellung des letzten Backups


    oder


    2. Reparatur beider Datenbanken sowie danach einen Offline Defrag und Isinteg.


    Wenn Du dich entschlossen hast was Du machen willst, melde dich wieder.

  • Wiederherstellung des letzten Backups fällt leider aus, da sich die Sicherung ja mit aufgelöst hat, also bleibt mir nur die andere Alternative. Aber jetzt schon dankeschön.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    dann öffne einen DOS Prompt wechsle ins Verzeichnis \Programme\exchsrvr\bin


    führe dann folgenden Befehl aus:


    eseutil /p <Pfad>\priv1.edb aus
    nachdem dies beendet ist, führe den gleichen Befehl gegen die Pub1.edb durch.


    Im Anschluss eine Offline Defragmentierung.


    eseutil /d <Pfad>\priv1.edb
    dann
    eseutil /d <Pfad>\pub1.edb


    Isinteg -s <Servername> -fix -test alltests


    dies auch gegen beide Datenbanken.


    Vorsicht
    Wenn Du die Offline Defragmentierung durchführst, dann wird von Microsoft dringend empfohlen, 110% an freiem Plattenplatz zur Verfügung zu stellen.



    Bei eseutil /d und /p kannst nach Angabe der Datenbank noch /o<Laufwerk>\<Verzeichnis> angeben, und die temporäre Datenbank wird dann in dem angegebenen Laufwerk erstellt.


    Aber verwende niemals ein gemapptes Laufwerk irgendwo auf einen anderen Server etc.


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für den Tip. ich werde dann heute mal mein Glück versuchen.
    Aber noch eine Frage. Reicht es, wenn ich den Exchange Server über net stop exchangeis herunterfahre, oder müssen alle Exchange Dienste bzw noch andere beendet werden, oder dürfen bestimmt Dienste von Exchange nicht beendet werden???


    Bei eseutil /d und /p kannst nach Angabe der Datenbank noch /o<Laufwerk>\<Verzeichnis> angeben, und die temporäre Datenbank wird dann in dem angegebenen Laufwerk erstellt.


    Kann oder muss ich ein Laufwerk angeben? Die temporäre Datenbank bedeutet, dass die Datenbank danach automatisch wieder gelöscht wird, oder muss ich sie dann noch löschen?


    Vielen Dank nochmal


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es genügt, wenn Du den Dienst des Informationsspeichers mit net stop msexchangeis beendest.


    Generell werden die Exchange Binaries ins Laufwerk C installiert.
    Vor dort wirst Du in der Regel auch Eseutil ausführen. Bei eseutil /p und /d wird dann eine temporäre Datenbank erstellt. Diese wird immer in dem Verzeichnis angelegt indem Du Eseutil ausführst.


    Grundsätzlich gilt, dass z.B. bei einer Offline defragmentation die Datenbank erstellt wird und nach Beendigung des Vorganges dann hier in Priv1.edb und Priv1.stm umbenannt wird und dann in das mdbdata Verzeichnis kopiert wird. Da hier jedoch schon eine Datenbank existiert, wird diese (die Originale) überschrieben.


    Bei eseutil /p und /d wird jeweils die Datenbanksignatur geändert.
    Dies bedeutet, dass die existierenden Transaktionsprotokolle nicht mehr verwendet werden können. Daher leere bitte das Verzeichnis von folgenden Dateitypen: .log, .chk
    Wenn sich die Datenbanken und Transaktionsprotokolle im gleichen Verzeichnis befinden, so sollten alle Dateien mit Ausnahme der .edb und .stm Dateien gelöscht bzw. entfernt werden.

  • Eine letzte Frage. Wie gross ist die Serverauslastung etwa? Da der Server auch als Fileserver genutzt wird. Kann ich das ganz während der Arbeitszeit druchführen, oder geht der Server dabei so in die Knie??
    Arbeitsspeicher 1,5 GB Festplatte 20 GB frei von 70 GB.


    Danke


    Carsten