Netzwerkfreigabe nach Exchange2007 Rollup5 nicht erreichbar...

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke in diesem Teil des Forums bin ich richtig.


    In der Firma verwenden wir einen MS Windows Server 2003 x64 Auf diesem sind die aktuellen Updates eingespielt, sowie die Updates des installierten Exchange2007 Zusätzlich befinden sich auf einer weiteren Platte im Server noch einige Netzwerkfreigaben, die alle User im internen Netz erreichen können.


    Wählt sich nun ein externer Mitarbeiter über eine VPN Verbindung ins Netzwerk ein, kann er zwar den Windows Server anpingen und sich sogar mittels RDC darauf einloggen, aber die Netzwerkfreigaben bleiben ihm verwährt. Wenn der die IP eingibt kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. das gleiche mit dem Servernamen.


    - Ein Firewallproblem habe ich schon ausgeschlossen, da zu Testzwecken die Firewall deaktiviert wurde, das den Zustand nicht änderte.
    Zum anderen kommen ja die Mitarbeiter die permanent intern arbeiten an die Freigaben dran.
    - Alle weiteren Freigaben, die auf anderen Servern liegen kann der ext. Mitarbeiter erreichen. Auch dort sind Windows 2003 Server mit aktuellen Updates im Einsatz.
    - Der Zugang via VPN wurde über die RAS und eine Linux Lösung getestet. Bei beiden VPN Servern das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand ein ähnliches Problem bei dem Rollup5 des Exchangeserves beobachtet?