OAB - Outlook Offline Addressbook funktioniert nicht - 0X8004010F

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Autodiscover kontaktiert immer den Server via Domain, welche als primäre E-Mail nach dem @ eingetragen ist. Du kannst kannst dies aber einfach mittels einem SRV-Record im externen DNS (mustermann.de) auf den konfigurierten A-Record (meinedomain.de) umleiten. Dies funktioniert ab Outlook 2007 SP1. Dazu steht in diesem Artikel mehr: http://www.server-talk.eu/2008…-single-name-certificate/


    Oder: Bei der Domain mustermann.de den A-Record "autodiscover" erstellen und diesen im SAN Certificate mitaufnehmen.


    Gruss
    Michel

  • Also wie ich gedacht habe, er nimmt die primäre SMTP-Adresse zur Erstellung der Autodiscover-Domain.


    Das Problem wir agieren hier teilweise als hosted Exchange. D.h. verschiedenen Benutzer haben ihre eigentliche Email-Adresse bei einem anderen Provider liegen (inkl. Domain und DNS-Einträgen). Sie leiten ihre Emails (z.B. max@mustermann.de) auf die interne Email-Adresse (z.B. max.mustermann@meineDomain.eu) um.


    Daher habe ich auch keine Möglichkeit einen SRV- oder A-Eintrag für die Domain vorzunehmen. Was heißt das jetzt konkret: Ich muss mit diesem Fehler immer leben? Ist ja schon irgendwie blöd, kann ich Outlook 2007 nicht dazu zwingen eine bestimmte Autodiscover-Domain zu nehmen oder halt die Webverteilung ausschalten und Outlook 2007 holt sich das OAB wie früher über die public folders?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Nein, so schlimm ist es nun auch nicht. Wir haben aktuell ja nur die zentralen Punkten und Möglichkeiten angeschaut... Du kannst ein XML File verteilen um die Einstellungen zu übersteuern. Dazu gibt es bei Microsoft ein Dokument: http://office.microsoft.com/se…px?AssetID=AM102105061033


    Dein XML, mit deiner Server Adresse, muss in der Registry des Clients angegeben werden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Autodiscover


    Bei Frank steht auch einiges dazu geschrieben: http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm


    Gruss
    Michel

  • OK, habe mir die Artikel mal angeschaut und auch die Variante "überschreiben" genutzt. Habe ein lokale XML-Datei auf dem Client hinzugefügt, die einfach nur einen Redirect auf die XML-Datei auf dem Server macht.


    mustermann.de.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
    <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
      <Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
        <Account>
          <AccountType>email</AccountType> 
          <Action>redirectUrl</Action> 
          <RedirectUrl>https://autodiscover.meineDomain.eu/autodiscover/autodiscover.xml</RedirectUrl> 
        </Account>
      </Response>
    </Autodiscover>


    Scheint soweit zu funktionieren, ist zwar ärgerlich die Datei bzw. Einstellung auf jeden Client vorzunehmen, aber besser als gar keine Lösung. In jedem Fall schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wäre sonst wohl nie auf die Lösung gekommen.


    Es würde mich zwar freuen wenn es eine Server-seitige Lösung gibt, aber danach sieht es ja nicht. OK die Variante SRV-Eintrag wäre die ideale Lösung - allerdings, wie zuvor beschrieben - liege die Benutzer-Domains ja nicht auf dem Exchange-Server bzw. ich habe keine Möglichkeit für diese Domains irgendwelche DNS-Einträge vorzunehmen.



    Gruß
    Christian