Mails über zwei Wege versenden

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage. Über die Suche habe ich keine passende Antwort gefunden. Aber erstmal was zum Hintergrund. Ich habe einen Exchange 2003 welcher E-Mails über einen weiteren Exchange Server verschickt und empfängt. Dieser Umstand ist bei notwendig und lässt sich nicht umgehen, da über dieses System auch ohne Verschlüsselung Daten versendet werden dürfen, welche schützenswert sind. Seit einigen Tagen macht nun die Anbindung an diesen Exchange-Server Probleme, weil die Leitung eine geringe Bandbreite hat, eine Aufstockung aber aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Das versenden von Mails, welche Größer als ca. 5 MB sind ist nicht zur Zeit nicht möglich. Soviel erstmal zum Hintergrund.


    Nun habe ich überlegt, ob es möglich ist, bestimmte Mails über eine zweite DSL-Leitung zu versenden. Praktisch soll da so aussehen: E-Mail an 123@abc.de enthält schützenswerte Daten und wird an den anderen Exchange weitergeleitet. E-Mail an 456@xyz.de enthält allgemeine Info's und wird über meinen Exchange direkt versendet. Ist das möglich? Kann ich sowas über die Konnektoren ereichen?


    Gruß, Hbo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    ich habe zwar einen 2003er im Moment nicht greifbar, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst Du mehrere SMTP-Connectoren einrichten, die sich für verschiedene Zieldomänen verantwortlich fühlen.
    Dein Anliegen sollte also kein Problem sein.

  • Hallo, vielen Dank für den Willkommens-Gruß und die Antwort. Ich werde das mich dann mal an die Arbeit machen.


    Gruß, Hbo

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir das ganze schonmal angeschaut. Nun stellt sich mir eine weitere Frage. Wenn ich auf dem einen SMTP-Connector die Mail-Domains eintrage, für die er zuständig ist, dann muss ich das auf beiden machen, richtig? Oder ist es so, das der zweite Connector automatisch alle Mails versendet, für die der erste nicht zuständig ist?


    Gruß, HBo

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so. Der am besten passende Connector wird die Mail verschicken. Dazu gehört der entsprechende SMTP Namespace, die Kosten und zusätzlich eventuell vorhandene Berechtigungen des Absenders.
    Wenn du also bspw. nur eine Domain oder wenige Domains über einen bestimmten Smarthost schicken willst. Legst du einen zweiten SMTP Connector an und trägst die Empfängerdomains dort ein. Da dieser Connector "besser paßt" aufgrund der vordefinierten Domains wird die Mail an diese Empfänger über diesen Connector gesendet werden.


    HTH
    Norbert


    PS: Es gibt dazu in der MSKB einige Artikel was mit SMTP Connectoren machbar ist.