Zugriff auf Kalender

  • Hallo,


    Ich stehe vor der Aufgabe Daten aus einem Online System in einen Exchange Kalender einzutragen.
    Gibt das da Lösungen mit denen so etwas möglich ist? Ich habe schon gesehen das es die Möglichkeit gibt mittels WebDAV auf einen Exchange-Server zuzugreifen, nur im zusammenhang mit Kalendern habe ich da noch nichts gesehen.


    Ich habe mir überlegt das man das evtl. auch über Emails lösen könnte indem man eine Mail mit einer vCalendar Datei an den Exchange-Server per Mail sendet. Im Idealfall würder der Server dann die Datei lesen und den Eintrag in dem jeweiligen Kalender machen.
    Ist das möglich? Kann Exchange überhaupt vCalendar Dateien lesen?


    Oder gibt es eine viel einfachere Lösung die ich einfach noch nicht gefunden habe?


    Viele Grüße,
    snatch

  • Exchange 2007 bietet auch Webservices an mit denen man auch Einträge in Kalendern erstellen kann.
    Man muss dann nur ein Anwendung in .NET schreibe, die diese Webservices nutzt.

  • Zitat

    Exchange 2007 bietet auch Webservices an mit denen man auch Einträge in Kalendern erstellen kann.
    Man muss dann nur ein Anwendung in .NET schreibe, die diese Webservices nutzt.


    Die Möglichkeit etwas in .net zu machen besteht nicht direkt. Das ganze soll nämlich auf einem Linux Server laufen.

  • Zu dem .Net Vorschlag kann ich nun sagen das es nich unbedingt nötig ist das ganze in .Net zu machen. Das einzige was in der jeweiligen Sprache für den gebrauch von Exchange 2007 vorhanden sein muss ist eine SOAP/WSDL Schnittstelle.


    Es sieht nun aber so aus das momentan nur ein Exchange Server 2003 zur Verfügung steht. So wie ich das bisher durch Informationen aus dem Internet erfahren habe ist es mit Exchange 2003 noch nicht möglich extern auf Daten innerhalb des Exchange 2003 zuzugreifen, ist das richtig?


    Viele Grüße,
    snatch