Exchange 2003 Postfachzuordnung nach Änderung der Domäne

  • Hallo,


    unser zentraler Mailserver ist umgezogen und im Zuge dessen gab es einen Veränderung der E-Mail Dömäne früher vorname.nachname@xyz.com jetz vorname.nachname@abxyz.com.


    Soweit funktioniert alles, bis auf ein korrekte Zuordnung der Mails innerhalb des Exchange-Servers. Die Nachrichten werden per Pop-Beamer abgerufen. Wenn ich im Pop-Beamer allerdings einstelle, dass die Nachrichten an die "neuen" E-Mailadressen weitergeleitet werden sollen verschwinden diese bzw. werden nicht zugestellt. Im AD sind die neuen E-Mailadressen natürlich eingetragen. Sobald ich wieder auf das alte Format umstelle ist alles in Ordnug.
    Ist bestimmt nur eine banale Einstellung, aber mir fehlt einfach die Erfahrung.


    Danke im Vorraus.


    Gruß
    Quinn

  • Wow, superschnelle Antwort.


    Die Empfängerrichtlinie ist definiert und in meinem Account ist diese auch aktiviert. Der Versand über die "neue" Adresse funktioniert auch.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich erst mal per Telnet eine testmail per SMTP an den Exchange-Server schicken, um zu bestätigen, dass er wirklich über SMTP die neue Domäne annimmt. Wenn das funktioniert, kann ja nur noch der POP3-Abholer die Ursache sein.

  • Das funktioniert. Wenn ich von einer externen Mailadresse mir eine Nachricht zuschicke kommt diese an. Ich antworte auch mir der "neuen" Mailadresse. Aber nur solange im Pop-Beamer eingetragen ist, dass er Mails, die er per POP3 abholt, an meine "alte" Adresse weiterleiten soll.

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, ich habs hinbekommen.


    Ist aber keine schöne Lösung, daher werd ich sie hier nicht posten. Die Pros werden wissen warum.