Was die EMC zu wünschen übrig lässt – vermisste Features

  • Hallo Exchange Admins,
    mit der Exchange Management Shell (EMS) kann man zwar alles machen, wenn man Zeit hat und fit im „Shell-Scripting“ ist.
    Nach meiner Erfahrung sind viele von uns Admins jedoch auch mit anderen Dingen schwer beschäftigt und haben nicht immer Zeit, sich komplexe Power-Shell Commands zurecht zu zimmern.
    Ich möchte einmal die alltäglichen Aufgaben des Exchange Admins auflisten, die nicht durch die GUI des EMC abgedeckt werden.
    Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Features vermisst ihr?


    Beispiel:
    1) Wir legen im Helpdesk neue Mailbox/user immer mit Hilfe eines Templates an. Diese Funktionalität (copy user mit mailbox) ist bei E2K7 nicht wieder zu finden - gehört aber in unser "daily business".


    Gruß
    Hans Willi

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Deinen Grundsatz kann ich gut verstehen, jedoch wenn Du dich mal ein wenig damit beschäftigst kann man damit ganz einfach fiele Arbeiten vereinfachen. Ist es nicht besser dem Helpdesk ein Tool / WebFrontend zur verfügung zu stellen um soche Aufgaben zu erledigen. Direkt eine Übersicht zu erhalten wie groß die Mailboxen sind. Emailadressen zu vergeben, etc.


    Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz,
    mein Interesse ist eher gleichzeitig auch eine "Recherche"
    HW

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory