SMTP-Connector: raus ja - rein nein

  • Erst mal ein schönes Neues von einem Neuen hier.


    Ich habe einen SBS 2003 SP2 vor kurzem aufgesetzt und soweit sauber am laufen (keine Fehlereinträge, BPA bringt nur nebensächliche Anmerkungen).


    Ich hänge gerade nur an einer Sache:
    Über den SMTP-Connector kommen keine Mails rein.


    intern geht, raus geht, alles prima
    Internet-Mail-Assistent ausgeführt für rein und raus, alle Einträge wie sie sein sollten:
    Smarthost auf smtp.provider.de, * für den Adressraum
    EHLO mit Authentifizierung



    Mail-Provider und Internetzugang sind getrennt, feste IP vorhanden. Interne Domäne domain.local, Maildomäne domain.de
    Laut Mail-Provider (deren Exchange-Techniker) sollte ich einen Sammelaccount auf deren Server einrichen (*.domain.de)
    und schlicht SMTP verwenden. Angeblich auch ohne ETRN/TURN.
    Weiters würde beim MX nix geändert werden, der steht also auf mx.provider.de für die Mail-Domäne.
    Habe trotzdem mal ETRN/TURN probiert, auch ohne Erfolg


    Wie gesagt, funktioniert das inklusive auth auch zum Versenden aber nicht zum Empfangen.


    Mach ich da jetzt was falsch oder stimmt die Angabe des Providers nicht?


    Gruß
    kai

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • :( Grade heut mittag nochmal nachgefragt: Die Einstellungen sind laut Provider völlig OK. Trotzdem passiert eingehend rein garnichts.


    Ich hab jetzt auch mal den Connector entfernt und nochmal neu erstellt -niggese

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Ich wüsste nicht wie das gehen soll.


    Momentan hast du einen Catch-All-POP3-Account, d.h. du musst die Mails auch per POP3 über den POPConnector oder drittherstellersoftware wie POPCon abholen.
    Alternativ dazu, kannst du den MX-Record auf die IP von deinem Anschluss legen lassen, dann noch am Router Port-Forwarding auf deinen Server einrichten. Dann bekommt der Server die Mails direkt zugeschickt und der SMTP-Connector nimmt die an.

  • Hab ich demjenigen auch gesagt - er bestand aber darauf, dass seine Angaben richtig seien.


    Ich hak' da nochmal nach.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3

  • Er hatte sich verschrieben.
    Und plötzlich geht die MX-Eintrags-Änderung doch.


    Hilft halt nix ausser dauernd nachfragen, bis man seine Lösung hat.

    Gruß
    Kai
    _________________________________
    W2K8R2 + Ex2010SP3