Hallo zusammen
über Unterstützung beim folgenden Problem würde ich mich freuen.
Wir haben eine Exchange Organisation, die mehrere Länder und mehrere Exchange Server umfasst. Die Exchange Server stehen zentral in Deutschland, und die Administratoren der anderen Länder haben keinen direkten Zugriff auf die Server.
Damit die Admins der Länder zumindest prüfen können, ob eine Mail erfolgreich ausgeliefert werden konnte und eingegangen ist, wollen wir ihnen das Message Tracking Center aus dem ESM zur Verfügung stellen.
Die Admins haben die Berechtigung "View only Admin" auf der Organisationsebene und der Administrativen Gruppe, in der ihr Exchange Server steht.
Wenn ein Admin von seiner Administrativen Arbeitsstation aus das MEssage Tracking Center aufruft, kann er zwar einen Sender oder Empfänger aussuchen, sobald er aber auf den Knopf "Find now" drückt, erscheint ein Fenster mit der Meldung:
Access Denied
Facility: Win32
ID n°: 80070005
Exchange System manager
Habe daraufhin verschienden TEst gemacht. Davon unter anderem:
Den Admin zu den lokalen Administratoren des Exch Servers hinzugefügt, in lokal auf seinem Exch Server angemeldet und das Tracking Center aufgerufen: das Problem bleibt.
Zusätzlich Berechtigungen auf das Log-Share des Exch Servers vergeben - das Problem bleibt.
Den Admin dann auf Ebene "administrative Gruppe" zum "Exchange Admin" gemacht (statt view only Admin) - das Problem bleibt.
Wenn ich aber z.B. von der Arbeitsstation des Admins das gleiche Tool aufrufe mit der Option "Run as" und dort einen Admin mit vollen Exchange Admin Rechten eintrage, dann läuft alles bestens.
Fazit: es scheint an Berechtigungen innerhalb des Exchanges liegen. Aber das man volle Exch Adminrechte haben muss, dass kann ich so nicht glauben.
Kann da jemand weiterhelfen?
Viele Grüsse
Jean-Claude