Benutzer nicht erreichbar

  • Hallo,


    W2k3-Server Ent. R2 mit Exchange2003. Seite gestern ist plötzlich ein Benutzer per Email nicht mehr erreichbar. Dieser kann sich aber problemlos einloggen und auch sein Outlook öffnen. Er kann aber keine Emails empfangen oder senden (weder intern noch extern). Alle anderen benutzer funktionieren einwandfrei.
    Was kann das sein? Wo sollte ich da hinschauen?


    Hartmut

  • Hi,


    möglicherweise ist die Quotas auf dem Postfach erreicht?
    Sende doch am besten einmal eine Email an den betroffenen user. Welche NDR Information bekommst Du zurück?


    Gruß,


    baegger

  • Hallo Baegger,


    nachdem zunächst eine Meldung über Zustellverzögerung kommt, kommt dann schliesslich:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Test Exchange 18:20
    Gesendet am: 01.01.2009 18:18


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    xxx am 02.01.2009 18:22
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <db1.RZ.local #4.4.7>



    In diesem Postfach liegen ca 600 MB Daten, die Quota liegt bei 5 GB für die Postfächer - sollte also kein Problem sein...


    Gruss,


    Hartmut

  • Nachtrag: Senden intern und extern geht, nur Empfang ist weder von intern noch extern möglich.


    Irgendwie sieht mir das so aus, als wenn Exchange den Benutzer beim Empfang nicht kennt....


    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    öffne doch mal AD Benutzer und Computer und überprüfe unter Allgemein sowie unter email Adressen ob dort valide email Adresse(n) hinterlegt sind.


    Desweitern öffne mal den ESM und wähle dann Server > Speichergruppe > Postfachspeicher > Postfächer Dort dann rechtsklick und Cleanup Agent ausführen.


    Wird das betreffende Postfach mit einem roten Punkt markiert?

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Email-Adressen sind ok. CleanupAgent habe ich ausgeführt, aber das postfach hatte weder vorher noch hinterher einen roten Punkt.


    Was nu?


    Hartmut