Nach Power-Reset läuft Exchange auf SBS2003 nicht mehr

  • Hallo,


    ich bin neu hier und versuche gerade nach einem Power-Reset unseren Server wieder zum laufen zu bekommen.


    Ich habe versucht mit den Fehlermeldungen im Internet was zu finden, jedoch habe ich (vielleicht falsch gesucht) nicht das passende für mein Problem gefunden.


    Ich schildere einfach mal das Problem und die Fehler, vielleicht kann mir jemand helfen.


    1. Rechner wurde per Power knopf (lange gedrückt) ausgeschaltet.


    2. Raid System hat ein Rebuild gemacht bzw. macht es immer noch.


    3. Server läuft in soweit das alle festplatten nutzbar sind inklusive Daten und anderer Software.


    4. Exchange hat jedoch etwas abbekommen. Dazu treten im Anwendungsprotokoll folgende Fehler auf.


    4a. Quelle: MSEchangeSA
    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000
    KENNUNG: 9175


    4b. Quelle: MSEchangeSA
    Der MAD-Überwachungsthread konnte keine Verbindung mit WMI herstellen, Fehler '0x8007007e'.
    KENNUNG: 9097


    4c. Quelle: Userenv
    Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={A23A432E-9270-4AF1-A4B7-F9134A419180},CN=Policies,CN=System,DC=Car-in,DC=local konnte nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
    Kennung 1065


    4d. Quelle: Userenv
    Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.
    KENNUNG: 1030


    5. Diese Fehler tauchen jetzt immer wiederkehrend auf. Und kein Client kann sich mit Outlook am Server verbinden.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    MfG Niels

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Ich habe versucht mit den Fehlermeldungen im Internet was zu finden, jedoch habe ich (vielleicht falsch gesucht) nicht das passende für mein Problem gefunden.


    Dann besuch am besten erstmal http://www.eventid.net und schau was zu deinen Events zu finden ist.


    Zitat

    1. Rechner wurde per Power knopf (lange gedrückt) ausgeschaltet.


    Warum macht man denn sowas?


    Zitat

    2. Raid System hat ein Rebuild gemacht bzw. macht es immer noch.


    Ich an deiner Stelle würde erstmal warten bis der Rebuild abgeschlossen ist.


    Zitat

    3. Server läuft in soweit das alle festplatten nutzbar sind inklusive Daten und anderer Software.


    Ich würde den Rebuild trotzdem abwarten. Auch wenns lange dauert.



    Das hier (eventid.net) klingt doch schonmal passend ;)
    "my case (SBS 2003, Exchange SP2) the limit of the Exchange database was reached (18GB)"



    Haben aber mit deinem Exchange nichts zu tun. Ich tippe mal auf fehlerhafte SMB Signierung. Schau mal bei http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/SMB_Signing.htm und stelle es nach der dort beschriebenen Best Praxis ein.


    Zitat

    5. Diese Fehler tauchen jetzt immer wiederkehrend auf. Und kein Client kann sich mit Outlook am Server verbinden.


    Irgendwie logisch wenn dein Exchange nicht läuft, oder? ;)


    Dein AD funktioniert aber korrekt und Sysvol und Netlogon wurden erstellt?


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du den Event 9175 und 9097 bekommst, ist zumindest die Systemaufsicht des Exchange Servers gestartet.


    Es scheint hier mit dieser Beschreibung so auszusehen, dass der Informationsspeicherdiesnt nicht gestartet wird.


    Daher würde ich empfehlen, den rebuild durchlaufen zu lassen. Wenn sich dann der Informationsspeicherdienst immer noch nicht starten lässt, dann sollten wir mal die Datenbanken mittels eseutil überprüfen.


    Wird eigentlich auch der Event 5000 mit Quelle MSExchangeIS geloggt? Wenn ja, dann bitte mal die Fehlermeldung posten.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Als erstes kann ich nun sagen das der Rebuild abgeschlossen ist und die Festplatten laut RAID Controller OK sind.


    Die Fehlermeldungen sind jedoch noch vorhanden.


    Norbert
    Die Exchange Database ist gerade mal 1,3 GB groß.
    Das mit dem SMB Signing hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber demnach hätte dieser Fehler ja schon früher da sein müssen oder?


    Jürgen
    laut Dienstmanager ist der Exchange-Informationsspeicher gestartet.
    Die Fehlermeldung 5000 bekomme ich nicht.
    Bezüglich esutil hatte ich das hier gefunden: http://support.microsoft.com/kb/313184/DE/
    ich bin mir aber nicht sicher ob diese Vorgehensweise bei meinem Problem die richtige ist.


    Vielleicht habt Ihr noch weitere Hilfen für mich.


    Gruß Niels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn der IS Dienst gestartet ist, sind die Datenbanken auch bereitgestellt?


    Schau mal im ESM nacht. Wenn die dort nicht online sind, dann mach mal einen rechtsklick und wähle Bereitstellen (Mounten) aus.


    Lassen sich diese dann starten?


    Wenn nein, den IS Dienst beenden, DOS Prompt aufmachen und ins Verzeichnis ..\Exchsrvr\bin Verzeichnis wechseln.


    Dann folgenden Befehl ausführen:


    eseutil /k <Pfad zur Datenbnak>\<Name der DB>.edb


    Dabei wird ein crc check über die DB gefahren.


    Desweiteren kannst Du noch


    eseutil /mh <Pfad zur Datenbnak>\<Name der DB>.edb


    Wenn die DB unter state auf dirty Shutdown steht


    eseutil /ml <Pfad zu den TLogs>\E00 ausführen.


    Dabei wird getestet ob eines/mehrere Tlogs fehlen oder korrupt sind.


    Wenn dem so ist, dann hast du zwei Möglichkeiten.


    1. Restore (höchstwahrscheinlich mit Datenverlust)
    2. Repair mit eseutil /p

  • Sry aber ich wuste jetzt nicht genau wo ich hin sollte also bin ich im ESM zu dem Postfachspeicher gegangen und habe dort "Informationsspeicher bereitstellen" geklickt.


    Dabei hat er mir diese Fehlermeldung ausgeworfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.car-in-germany.de/fehler/fehler1.jpg]


    Ich gehe mal davon aus das ich die Esutil sachen machen sollte, im prinzip hab ich keine wichtigen daten in der Datenbank falls ein Datenverlust enstehen sollte.
    Das wichtigste ist eigentlich das es überhaupt wieder läuft :)


    Ich warte aber noch auf eure Antwort ob das Ok ist.


    Gruß Niels


    EDIT:
    Ich sehe gerade das ich nun noch andere Fehler bekomme.


    1. MSExchangeFBPubilsh
    Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer CAR-IN. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.
    Kennung: 8179


    2. ESE
    Information Store (3700) Erste Speichergruppe: Datenbankwiederherstellung ist mit unerwartetem Fehler -501 fehlgeschlagen.
    Kennung: 454


    3. ESE
    Information Store (3700) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position 1221:111. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 1238 auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.
    Kennung: 465


    4. ESE
    Information Store (3700) Erste Speichergruppe: Fehler beim Überprüfen des aus der Datei "E:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log" bei Offset 625152 (0x0000000000098a00) für 512 (0x00000200) Bytes gelesenen Protokollbereichs aufgrund einer Inkonsistenz der Bereichsprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme war 0 (0x00000000) und die tatsächliche Prüfsumme war 0 (0x00000000). Fehler -501 (0xfffffe0b) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Protokolldatei aus einer vorherigen Sicherung wieder her.
    Kennung: 477

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das ich die Esutil sachen machen sollte, im prinzip hab ich keine wichtigen daten in der Datenbank falls ein Datenverlust enstehen sollte.
    Das wichtigste ist eigentlich das es überhaupt wieder läuft :)


    Wenn da nichts wichtiges drin war (sind eure Mails unwichtig?), dann kannst du natürlich die priv.stm und priv.edb löschen. VOrher den Informationstoreservice stoppen. Danach den IS wieder starten dann wird eine leere DB erstellt.


    Ansonsten klingt alles so, als wenn dein RAID Controller nicht funktioniert hat. Was ist das für Hardware die du da einsetzt?


    Bye
    Norbert

  • Ganz unwichtig sind Sie nicht aber wenn bei einer Reparatur etwas verloren geht ist das nicht der Weltuntergang.


    Neu Datenbank wäre jetzt der letzte Schritt, ich würds dann vorher mit reparieren probieren.
    Ich denke da kann ich vorgehen wie du es oben beschrieben hast oder?


    Zur Raid Hadware,
    es ist ein Onboard Controller "Intel 631xESB/632xESB Sata Raid Controller"


    - Raid5 mit 3 Festplatten -


    Gruß Niels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du kannst auch jetzt die aktuellen Datenbanken wegsichern und an anderer Stelle reparieren.



    1. eseutil /p
    2. eseutil /d
    3. isinteg -s <Servername> -fix -test alltests


    Alles im DOS Prompt aus dem ..\Bin Verzeichnis aufrufen.


    Während dieser Zeit kannst Du auch mit leeren Datenbanken anfangen.


    Nachdem die Reparatur, Offline Defrag und isinteg durch ist, kannst du die Datenbanken austauschen.


    Werde Dir noch ne PM senden.

  • Hallo,


    erstmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe Jürgen.


    Oberflächlich scheint nun alles zu Laufen.
    Jedoch stören mich die noch vorhanden Fehlermeldungen ein wenig.


    Einmal folgende Meldung:
    Der MAD-Überwachungsthread konnte keine Verbindung mit WMI herstellen, Fehler '0x8007007e'.
    Kennung 9097


    Und die Userenv Meldungen:


    Quelle: Userenv
    Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={A23A432E-9270-4AF1-A4B7-F9134A419180},CN=Policies,CN=System,DC=Car-in,DC=local konnte nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
    Kennung 1065


    Quelle: Userenv
    Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.
    KENNUNG: 1030


    Laufen tut zwar alles was wir nutzen jedoch heist das ja nicht das alles OK ist ;)