Unterschied Mailversand zu "händischem" Versand via telnet

  • Hallo Zusammen,


    sorry erstmal für den komischen Betreff, aber das waren alles die Schlagwörter, die ich loswerden wollte!


    Mein Problem:
    Eine Kollegin schickt einem Lieferanten täglich mehrere Emails. Mal gehen sie innerhalb drei oder vier Versuchen durch, dann dauert es wieder Stunden, bzw. Tage und manchmal werden sie auch garnicht ausgeliefert!
    Derzeit ist mal wieder eine dieser Emails in der Warteschlange und will sich einfach nicht ausliefern lassen. Ein Erzwingen der Verbindung bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Im Protokoll steht immer der gleiche Schmarn. Die Verbindung wird aufgebaut, der ehlo wird erwiedert, darauf folgt quasi sofort ein Quit und die Sitzung wird wieder geschlossen.


    Wenn ich aber jetzt per telnet eine Email direkt auf den Server absetze klappt das sofort!!! - Was macht Exchange anders, dass es ihm nicht gelingt??? - Bzw. Warum folgt dem ehlo auch gleich wieder ein quit?
    Exchange kommt noch nichteinmal so weit, dass er den Absender übergibt. Laut Logfile dauert der Verbindungsversuch mal gerade eine Sekunde, vom ehlo bis zum Ende der Sitzung.


    Gruß
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erhöhe doch mal das komplette Logging für den Transport. Was steht dort dann im Anwendungsprotokoll?


    Wenn das nicht hilft, hoffe ich dass Du eine englische Version von 2003 oder schon 2007 hast. Denn dann kannst Du den ExTRA laufen lassen.

  • Hallo Jürgen,


    hab mal die Protokollierung, wie du vorgeschlagen hast, angepasst. Aber schlauer werd' ich daraus leider auch nicht!


    ###
    Fehler bei der Nachrichtenübermittlung an Host '192.88.158.102' während der Übermittlung an die Remotedomäne 'freescale.com' aus folgendem Grund: Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen.
    . Das fehlerverursachende SMTP-Verb ist 'quit'. Die Antwort des Remote- servers lautet ''.
    ###


    Kann einer von euch daraus mehr ersehen?


    Hehe, natürlich hab ich 'ne deutsche Version von 2003! - Für die gibt's das ExTRA nicht???


    Gruß
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Habe gerade gelesen, dass bei einem solchen Ereignis, sich wahrscheinlich ein z.B. Virenscanner einmischt. Ich check das mal! Haben im übrigen ScanMail vom TM im Einsatz.

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • So, hatte noch etwas getestet und bin auf sehr merkwürdige Dinge gestoßen.


    Also unser Scanmail hat schonmal garnichts mit der Sache zu tun. Ob es läuft, oder nicht macht keinen Unterschied! Neustarten der Dienste bringt auch nichts!


    Jetzt zum kuriosen Part: (Hab ich bisjetzt schon zweimal genauso erlebt)
    Eine Mail liegt in der Warteschlange und will absolut nicht rausgehen. Schicke ich dann noch eine weitere Email an die gleiche domain, wird die wartende (erste) Email ausgeliefert und die zweite reiht sich nun in die Warteschlange ein und bleibt erstmal dort!


    Kann mir das jemand erklären???


    Gruß
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Frohes Neues erstmal!


    Das musst du mir leider etwas genauer erklären.
    Wieso IIS?
    Meinst du mit SMTP das "normale" SMTP-Logging innerhalb Exchange?


    Gruß
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007