"nichts gemacht" und Ressourcenaccounts plötzlich ohne Rechte und nicht nützbar > IDs 1022 und 9548

  • Liebe Forumuser


    Exchange 6.5.7638.1
    Outlook-Clients alle mit Win XP SP2 oder SP3, Office 2000, 2003 oder 2007 (Fehler zeigt sich auf allen Clients)
    Die Ressourcen wurde nach diesem Howto eingerichtet:
    http://msexchangefaq.de/konzepte/ressourcen.htm


    Seit gestern Nachmittag funktioniert hier das Buchen von Ressourcen nicht mehr. Die User bekommen auf ihren Clients die Meldung: "Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung. Für diese Besprechung können Ressourcen nicht direkt gebucht werden.".


    Auf dem Exchange-Server mit Win2003 Standard SP2 erscheint bei einem solchen fehlgeschlagenen Buchungsversuch die folgenden 2 Fehlermeldungen:



    Event Type: Error
    Event Source: MSExchangeIS Mailbox Store
    Event Category: Logons
    Event ID: 1022
    Date: 17.12.2008
    Time: 11:41:29
    User: N/A
    Computer: Servername
    Description:
    Logon Failure on database "First Storage Group\Mailbox Store (Servername)" - Windows 2000 account DOMÄNE\USER; mailbox /o=OU/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=Ressourcenaccount.
    Error: -2147221231


    Event Type: Warning
    Event Source: MSExchangeIS
    Event Category: General
    Event ID: 9548
    Date: 17.12.2008
    Time: 10:48:25
    User: N/A
    Computer: Servername
    Description:
    Disabled user /o=OU/ou=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=Ressourcenaccount does not have a master account SID. Please use Active Directory MMC to set an active account as this user's master account.




    Das mag ja blöd klingen, aber es wurde wirklich "nichts" gemacht, schon gar nicht an den Rechten dieser Ressourcen. Virenfrei ist der Server auch, eben nachgeprüft.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1. http://support.microsoft.com/kb/278966
    Dieser Haken bei "associated..." (für User "SELF") ist drin. Habe den auch herausgenommen, übernommen und wieder aktiviert, hat nicht geholfen.


    Beim Ausführen des Befehls "ldifde -f file.txt -d "dc=domain,dc=com" -l nothing -r "(&(objectcategory=person)(objectclass=user)(msexchuseraccountcontrol=2)(!(msexchmasteraccountsid=*)))"" auf dem Exchange meint die Kom.zeile: "No Entries found".


    2. Das Windows-Konto der Ressource wieder aktiviert und mit Outlook2000 das Konto geöffnet, was aber nicht ging. Da kommt dann auf dem Client die Meldung:
    "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffn. werden. Sie haben nicht die Ber. sich anzumelden."


    Dann erscheinen auf dem Server wieder die oben geposteten 2 Meldungen.


    3. Outlookprofil auf dem Client komplett gelöscht und neu erstellt. Immer noch gleiches Problem.


    4. Alle Exchange-Dienste neu gestartet. Gleiches Problem noch da.



    Hat da vlt. jmd. einen Ratschlag, was hier das Problem sein könnte bzw. noch weitere Möglichkeiten zur Problemlösung? Den Server kann ich nicht einfach so neu starten, höchstens heute Nacht. Mailen funktioniert sonst alles bestens.



    Danke fürs Lesen
    Gruss
    Pablo

  • Da ich hier irgendwo las, "ein deaktiviertes Konto kann keine Einladungen annehmen":


    Zitat von
    http://msexchangefaq.de/konzepte/ressourcen.htm


    Nachdem Sie dann ein normales Konto angelegt und deaktiviert haben, müssen Sie jedoch den Anwendern die erforderlichen Berechtigungen auf das Postfach erteilen....


    Die Rechte stimmen aber.


    Gibt es da wirklich nichts mehr zu machen? Keiner eine Ahnung?? *push*.


    Habe jetzt die Ressourcenkonten wieder aktiviert und gleiches Problem noch da. :(

  • Was habe ich gemacht, damit es wieder zum laufen kam?


    - gestern Exchange-Server neu gestartet
    Heute morgen kam ich zwar wieder in die Ressourcen-Konten (anders als gestern), konnte diese aber trotzdem nicht buchen.
    - Heute Nachmittag in jedem einzelnen Ressourcen-Konto alle Stellvertretungen gelöscht und neu definiert.


    Tja, jetzt geht es wieder. :)