OAB Fehler 0X8004010F

  • Hallo zusammen,


    Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
    0X8004010F


    ich bin den ganzen Tag auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Fehler. Es gibt ca. 3000 Posts dazu, die habe ich alle durch.


    Wir haben verschiedene Outlook Clients im Einsatz, 2007 und 2003 - wir haben Clients direkt in der Exchange Domäne und außerhalb (Trust, VPN, etc)


    Merkwürdigerweise, gibt es Rechner die gar kein Problem haben (in der Exchange Domäne, Vista, Outl2007), aber auch in der gleichen Konstellation erscheint der Fehler. Auf den 2003 Clients erscheint er grundsätzlich - achja, Exchange 2007 auf W2k8, 2 DCs.


    Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich zumindest intern die 2003 & 2007 Clients dazu bekomme dieses blöde OAB runterzuladen?
    Oder wo ich noch ansetzen kann, um da irgendwie ne Lösung zu finden?


    VG Tanja

  • Hi,


    ich denke mir mal du hast die Öffentlichen Ordner im Exchange 2007 eingerichtet?


    New-PublicFolderDatabase -Name "Public Folder Database" -StorageGroup
    "Second Storage Group"
    Mount-Database -Identity "Public Folder Database"



    Desweiteren schau mal wegen dem Autodsicover nach (Board suche benutzten) oder hier


    http://www.msexchangefaq.de/e2007/autodiscover.htm


    sry muss leider nun los, aber das sollte erstmal ein Ansatz sein.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hey,


    Ja, ich habe öffentliche Ordner eingerichtet.


    Die MSXFAQ ist immer die 2. Seite in der ich suche, nach dieser, hatte die Anleitung überflogen und nicht zuende ausgeführt, weil es ja die 2003 Clients nicht abdeckt, oder habe ich das falsch verstanden?


    Setz mich jetzt dran und werde berichten, wär ja toll, wenn zumindest das habe Netz wieder weniger Fehler hat... aber warum klappt es auf ein paar Rechnern? Das ist mir schleierhaft...


    Danke schön


    VG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der OABgenerierung solltest Du auch beide distributionsmöglichkeiten auswählen. Denn Olk 2003 und 2007 arbeiten komplett unterschiedlich.


    Und überprüfe vor allem ob die OAB Versionen 3 und 4 erstellt werden.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    gerne - aber wo prüfe ich welche Versionen erstellt sind? In C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ExchangeOAB ist was drin 1x oab.xml und ca. 100x *.lzx Dateien. Aber wie erkenne ich welche Version das sein könnte?


    VG Tanja

  • Hallo nochmal,


    ich habe folgenden Unterschied zwischen den Clients bei denen es funtzt und denen nicht, wenn ich die Email-Auto-Konfig ausführe: Bei denen die synchronisation mit dem OAB klappt (bzw. klappte - ich habe es nämlich jetzt irgendwie komplett kaputt gekriegt), verbindet sich outlook mitdem exchangeserver in der Domäne name.domain.com/autodiscover/autodiscover.xml bei denen es nicht funktioniert verbindet Outlook sich mit der smtp-Domäne des Postfachs ... und die liegt nicht auf dem Exchange, weil - naja egal - liegt halt woanders und dort gibt es klar keine autodsicover...


    in der autodiscover.xml steht übrigens nix drin, hat jemand ne Ahnung wie die Daten darin auszusehen haben?
    Bringt es was, wenn ich auf den Server der smtp Domäne, die autodiscover anlege? Was soll dann darein?


    VG Tanja

  • Hi,


    schön das zu dem Thema die Fragen nicht aufhören ;-)))


    Also, folgendes:


    Im mEX2007 kannst Du zum einen Einstellen, welche OABs generiert werden sollen (Outlook 98-Outlook2007) und ob Du die Veröffentlichung über Public Folder und/oder Web-based distribution machen möchtest.
    Zu finden ist das über ?Organisation Configuration? ? ?Mailbox? ? ?Offline Address Book? - ?Properties? ? ?Distribution?.
    Weiterhin kannst Du Dir die Konfiguration auch mit dem cmdlet anschauen:


    Get-OfflineAddressBook |fl


    Unter dem Punkt ?Server Configuration? ? ?Client Access? ? ?[Server]? ? ?Offline Address Book Distribution? findest Du dann noch die Infos zu Ablage des OAB und die entsprechenden URLs. Standardmäßig ist die Ablage des OAB unter ?Laufwerk:\Exchange\ExchangeOAB? zu finden.
    Auch hier das cmdlet:


    Get-OabVirtualDirectory |fl


    Nun zu dem Problem. Zum ersten musst Du prüfen, ob die virtuelle Directory am IIS überhaupt existiert (?IIS? ? Standard Web? ? ?OAB?). Ganz wichtig zu prüfen, ob der im IIS/OAB angegebene Pfad auf den richtigen Ordner im Filesystem zeigt. Überprüfen kannst Du das indem Du zuerst schaust, ob es unter dem OAB im IIS einen weiteren Ordner gibt. Bei fehlerhafter Konfiguration kann der schon mal leer sein.


    Weiterhin solltest Du (wie in Deinem Posting beschrieben) einen Inhalt dazu finden. Sind diese zwei Punkte nicht erfüllt, liegt das Problem erst einmal am IIS und der Konfiguration.


    Weiterhin kannst Du über den Eventlog verfolgen, was passiert, wenn Du das Offlineadressbuch aktualisierst. Cmdlet:


    Update-OfflineAddressBook -Identity oab


    Auch sollte die DNS Auflösung sauber funktionieren. Es gibt einen Technet Artikel dazu, wie man den Autodiscover Dienst einrichten kann


    Autodiscover


    Weiterhin einen KB Artikel zum Thema Autodiscover und DNS:


    Autodiscover und DNS


    Die beiden Infos zum Thema Autodiscover und DNS sind muss an der Stelle.


    Sind diese Dinge eingerichtet und es funktioniert immer noch nicht, kann man die Offlineadressliste und die OAB Directory neu einrichten.


    Dazu löscht man die OAB Virtuelle Directory (samt Inhalt) und den Offlineadressliste.


    OAB Virtual Directory löschen



    Offline Addressbook löschen


    Den Inhalt kannst du auf Fileebene aus dem Verzeichnis löschen (Laufwerk:\Exchange\ExchangeOAB). Bitte nicht das Verzeichnis selber?.!


    Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass die Reihenfolge wichtig ist, da es sonst wieder beim Neuerstellen Probleme gibt.


    Also nächstes wird dann wieder eine neue OAB-Virtualdirectory angelegt. Diese taucht dann im IIS auf und ist zunächst leer.



    Neue OAB-Virtual Directory


    Danach kannst Du eine neue Offline-Addresslist erstellen. Dies kann man über die EMC machen oder aber auch per cmdlet:


    new-OfflineAddressBook -Name 'OAB' -Server 'Exchange2007' -AddressLists '\Default Global Address List' -PublicFolderDistributionEnabled $true -VirtualDirectories 'Exchange2007\OAB (Default Web Site)'


    Wenn Du das durchgeführt hast, kannst du eine Aktualisierung über den cmdlet vornehmen:


    Update-OfflineAddressBook -Identity "oab"


    Im Eventlog sind dann Meldungen zu sehen, dass das Adressbuch zum ersten Mal initialisiert wird:


    No previous version of an offline address list for '\Global Address List' can be found. No differential update file will be produced. This is expected if this is the first time this offline address list has been generated.
    Event ID: 9342
    Source: MSExchangeSA



    Danach kannst Du nochmals testen, ob es dann funktioniert. Mir hat auch schon mal eine Neustart des IIS geholfen (iisreset /noforce).


    Viel Erfolg!

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Merci, dann hab ich jetzt ja was zu tun :)


    Hab das gestern auf die Weise schon gemacht, dabei fast alles kaputt gekriegt *g* vielleicht war die reihenfolge falsch.


    Ich fang nochmal von vorne an ...


    VG Tanja


    werde berichten

  • supi habs jetzt total geschrottet.


    Wie bekomme ich das OAB wieder hin? Er scheint bei mir zu hängen an:


    Fehler "80040115" (interne ID "50004ef") beim Zugriff auf Active Directory "SubDomain-Server" für "".
    - /o=domain/cn=addrlists/cn=oabs/cn=OAB


    weiss jemand rat? Hab schon die tolle Anleitung von DGoldmann durch, scheitere aber.


    VG Tanja