Probleme beim Backup

  • Hallo,


    wir nutzen einen Exchange 2007 SP1 UpdateRollup 5. Als Sicherungssoftware setzen wir CA ArcServ Vers. 12 ein. auf dem Exchange Server wurde ein entsprechender CA-Exchange Agent installiert. Wenn nun das Backup in der Nacht läuft, dann schlägt dieses auf dem Exchange fehl. Darüber hinaus arbeitet der Exchange dann nicht mehr sauber und holt auch keine Mails mehr vom Mailprovider ab. Erst nach mindestens einem Neustart des Servers fängt dieser wieder an Mails abzuholen.
    ArcServ gibt im Protokoll die Fehlermeldung: AE9708 Integritätsprüfung fehlgeschlagen. Prüfen Sie den Status des Exchange-Servers. aus.
    Auf dem Exchange-Server selbst gibt es auch Hinweise auf Integritätsprobleme. Es gibt einen Error-Code 474 -1018. Die Platten des Servers sind allerdings heile.
    Wie kann man die Integrität der Exchange-Datenbanken wiederherstellen?


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,


    ich würde das Backup mal aussetzen oder am Feierabend von Hand starten. So kannst Du sehen ob das Problem vielleicht garnicht vom Backup kommt sonder der Exchange selber in der Nacht ein Problem hat. Der Fehler besagt, das der Exchange nicht funtioniert und dadurch nicht gesichert werden kann.


    Welche Version von Arcserv verwendet ihr?
    Sind alle Rollen auf einen Server oder über mehrere Server verteilt?
    Habt Ihr noch andere Exchange Server?


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der ESE Fehler -1018 bedeutet dass eine Datenbankkorruption existiert.


    Daher wird dies auch der Grund sein, dass das Backup abbricht.


    An deiner Stelle würde ich nun eine neue Datenbank erstellen und die ganzen Benutzer verschieben.


    Allerdings gilt es auch zu überprüfen, weshalb tritt die Korruption auf.


    Zu 99,999% ist dies Hardwarerelated. Also Platten, Controller etc.

  • Hallo Heinz,


    wir setzen CA ArcServ Vers. 12 ein. Wir haben einen dedizierten Exchange 2007 SP1 Update Roll Up 5 installiert. Dies ist der einzige Exchange Server bei uns im Unternehmen.
    Ich habe bereits von Hand nach Feierabend einmal ein Backup mit ntbackup angestossen. Auch dieses Backup schlug fehl.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ist es evtl. möglich mit dem Kommando "ESEUTIL /P databasefilename.edb" die angeschlagene Datenbank zu reparieren? Hat jemand damit Erfahrugen gemacht?


    Gruß


    Frank