Mapi fehler auf Front end Server

  • hallo, ich bekomme alle 2 minuten folgenden fehler.


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeSA
    Ereigniskategorie: MAPI-Sitzung
    Ereigniskennung: 9175
    Datum: 10.12.2008
    Zeit: 09:32:20
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XXXXXXXX
    Beschreibung:
    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000


    Ich habe einen Back-End Exchange 2003 sp2 und einen Front-End Exchange 2003 sp2. Das ganze hinter einer Firewall. OWA funktioniert Problemlos.


    Ich habe mich schon wund gegoogelt finde aber nicht, könnt ihr mir helfen ????

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    So ganz habe ich die Struktur Deine Umgebung noch nicht verstanden. Deine FE und auch Backend Server stehen hinter der FW im internen Netzwerk. Denn dem so ist ist dies schon mal richtig! Zwischen FE und BE sollte keine FW stehen.


    Auf welchem Server genau kommt der Fehler? Mal in den Diensten geschaut ob alle die auf Auto stehen auch gestartet sind? Besitzt der FE Server auch DB und wird er auch für SMTP Routing verwendet?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
    - Deine FE und auch Backend Server stehen hinter der FW im internen Netzwerk.
    JA
    Der fehler kommt auf dem FE.


    Der FE hat nur noch den Pfad zur DB drinn stehen.
    Wird aber nicht bereitgestellt.


    für smtp routing wird er nicht verwendet
    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn er kein SMTP macht, kannst Du die DB im ESM löschen. Also den Öffentlichen Ordner Speicher und den Postfachspeicher und dann unter Dieste den Dienst Microsoft Exchange Informationsspeicher auf manuel stellen.


    Zum Hintergrund. Wenn der Server SMTP macht braucht er den Postfachspeicher und den Dienst. Da auf einem FE Server keine Postfächer liegen brauchst Du diesen also nicht.


    Dann sollte der Fehler weg gehen.


    Alle anderen Diesnste die auch nicht benötigt werden kannst Du dann im Nachgang auch abschalten....IMAP, POP, SMTP, etc.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    den Postfachspeicher konnte ich löschen. beim Informationsspeicher der öffentlichen ordner will er, das ich die replikate erst verschiebe. Dabei kommt die fehlermeldung:" Ihr Profil ist nicht konfiguriert. ein unerwarteter fehler ist aufgetreten. Microsoft Informationsspeicher ID no: 8004011c-0521-00000000
    ID-NR.: c1050000
    Echange-System-Manager