Fehlersuche Empfangsconnector Exhcange 2007

  • Moinsen,


    ich sitze gerade bei einem Kunden, der Gelegentlich Probleme mit dem Versand von Email-Newslettern hat.


    Folgende Situation:


    Im internen Netzwerk steht ein Exchange 2007 (auf WIndows Server 2008), welcher über einen ISA 2004 mit dem Internet verbunden ist. Zusätzlich gibt es eine DMZ, in der ein Webserver steht (Windows Server 2003 mit IIS6). Auf dem Webserver gibt es ein Web-Portal, über welches per Web-Interface regelmäßig ein Newsletter verschickt wird. Das Skript liest hierfür die Email-Adressen der Empfänger aus einer SQL-Datenbank aus (ca. 2300 Empfänger) und verschickt diese per phpmailer über SMTP an den genannten Exchange-Server.


    Auf dem Exchange-Server ist ein Empfangsconnector eingerichtet, welcher u.a. die Mails vom Webserver annimmt.


    Wird nun der Versand ausgelöst, beginnt der phpmailer auch, die Mails zu verschicken. Öffne ich auf dem Webserver z.b. TCPview sehe ich auch, dass diverse SMTP-Verbindungen geöffnet werden.


    Leider bricht das Skript sporadisch ab (keine Fehlermeldung) und versendet ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Mails mehr. Dies geschieht zumeist nach etwa 1000 versendeten Mails. Die Mails, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Exchange angekommen sind, werden dort normal weiterverarbeitet.


    Meine Aufgabe ist nun, den Exchange-Server als Fehlerquelle auszuschließen. Den Connector habe ich bereits mehrfach kontrolliert. Die Parameter 'MaxInboundConnection' und 'MaxInboundConnectionperSource' stehen beide auf jeweils 5000, sollten also kein Problem darstellen. Das 'TarpitInterval' wurde auf 0 Sekunden gesetzt.


    Welche möglichkeiten habe ich noch, das Überschreiten eines Verbindungslimits bzw. eines Timeouts zu prüfen? Der Versand der 1000 Mails dauert übrigens ca. vier Minuten. Das Protokoll für den Connector steht auf "Ausführlich", eine Ursache habe ich hier aber nicht ausmachen können.


    Um die Firewall als Fehlerquelle auszuschließen haben wir bereits einen Dummy-SMTP im lokalen Netzwerk aufgesetzt (Windows Server 2003 mit aktiviertem SMTP-Dienst, welcher die Mails im Drop-Verzeichnis ablegt), hier kommen alle Mails fehlerfrei an. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass das Skript fehlerhaft arbeitet.


    Getestet werden kann der Versand leider nicht wirklich, da die Datenbank mit Echtdaten arbeitet und der Newsletter somit mehrfach bei den Kunden ankommen würde.


    TIA


    Jan