Exchange Backup Strategie

  • Hallo,


    bei mir läuft ein Server 2003 Enterprise R2 und Exchange 2003 Enterprise in einer virtuellen Maschine. Auf dem Server läuft auch AD.


    Ich verwende diese Konfiguration momentan für eMail/Messaging für einige wenige Benutzer. Nun möchte ich verhindern, dass bei Problemen alle meine eMails, Kontakte usw. verloren gehen und versuche momentan ein Sicherungskonzept zu erarbeiten.


    Dabei muss wenig beachtet werden, eigentlich würde ein Export in PST Dateien fast reichen, die man dann im Desaster Fall manuell wieder einspielen kann.


    Könnt ihr mir Helfen bzw. einige nützliche Tipps geben. Die z.B. in der exchange faq beschriebenen Ansätze wirken mir ziemlich übertrieben für meinen Anwendungsfall.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,


    naja, ganz so wenig würde ich da auch nicht machen. In psts zu exportieren ist auf jeden Fall keine gute Idee.


    Exchange bzw. Win2003 liefert doch eine gute Sicherungsmethode mit. Mit NTBackup kannst Du ganz simpel die Datenbanken z.B. Nachts wegsichern. Als Sicherungsmedium kannst Du ja z.B. eine externe Festplatte oder falls vorhanden Magnetbänder nehmen.


    Eine weiter Möglichkeit wäre die Funktion der virtuellen Maschine zu nutzen Snapshots zu machen. Ist aber eigentlich die weniger saubere Methode.


    Mein Tip ist hier ganz klar: NTBackup. Kostet nix und funktioniert astrein! Übrigens zu finden unter start->programme->zubehör->systemprogramme->sicherung


    Falls Du damit nicht klar kommst kannst Du ja gerne nochmal schreiben.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi,


    da schließe ich mich eisenmann an. In einer kleinen Umgebung reicht NTBackup auf jeden Fall.
    Man kann das sehr gut automatisieren und zusätzlich auch noch den ganzen Server gleich mitsichern.


    Ich würde hierfür eine externe USB Platte verwenden (oder gleich mehrere), damit die Daten auch ausser Haus gelagert werden können.


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!