Exchange Server 2003: Ausnahmen für bestimmte Domänen im SMTP Connector definieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe unseren SBS2003 samt Exchange konfiguriert. Zum Versenden habe ich einen SMTP-Connector konfiguriert der sämtliche Mails (*) an "mx.freenet.de" weiterleitet. Das funktioniert soweit auch, doch bei einigen Mails / Domänen weigert sich der Exchange die Mail zuzustellen. Ich vermute, dass das am Relay hängt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es die Möglichkeit gibt diese Domänen vom SMTP-Connector auszuschliessen, so dass die direkt herausgeschickt werden. Wo kann ich diese Domänen eintragen !? Oder muss ich dafür jeweils einen neuen Connector erstellen ?


    Danke im Vorraus für eurere Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was meinst Du mit weigert sich diese Mails zu senden?
    Kommen die mit einem NDR zurück? oder bleiben die in einer Warteschlange ?


    Versuch doch mal die mittels Telnet die Server der entsprechenden Domänen zu erreichen.


    Gruss, Jürgen

  • es kommt die Fehlermeldung, dass der User nicht berechtigt sei an diesen Empfänger Mails zu senden. Er soll sich an den Systemadministrator wenden. Das bin dummerweise ich ;)

  • Warum sollte es dann nur bei bestimmten Domänen nicht gehen ? Ich hab den betreffenden User mal kurz zum Domänenadmin gemacht .. selbst dann bekommt er die Mail nicht raus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also mal zurück zum Anfang.
    Der SMTP-Connector hat einen Eintrag für einen Relay.
    Ganz sicher, das der Haken gesetzt ist, "..alle Mails über diesen..."


    Bei Erweitert - Ausgehende Sicherheit ein User / Kennwort eingetragen?


    (Frag halt mal, sehe das System ja nicht)


    Von wem kommt denn die Meldung, das der User keine Mail
    an diese Domain senden darf, Quelle intern oder extern?


    Kannst ja mal den Text posten, relevate Daten ändern..,
    vor allem, welche Domain verweigert wird.



    Natürlich kannst du mehrere SMTP-Connectoren einrichten,
    mit der Filterfunktion kann man schon eine Menge steuern.


    Wenn du aber keine feste IP hast, und der Server aus dem
    Internet nicht direkt erreichbar ist, kommt das nächste
    Problem mit Reverse-Lookup.


    Poste mal näheres, eventuell mit Sreenshots.


    Bis dann,
    :D

  • Hallo, danke für deinen Beitrag. Der SMTP-Connector ist soweit richtig eingerichtet. Der User hat jetzt mal die Mail in meinem Beisein verschickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er immer "erneut senden" benutzt hat. Jetz hat er die Mail mal mittels "Neue Mail" versendet und schwups war sie draussen. Komisch finde ich das allerdings immer noch ....


    feste IP ist übrigens bestellt. dann schicken wir evtl. eh sofort raus. primär wurde sie allerdings für unser vpn-gateway bestellt.


    danke nochmal für euere mühen !