Grosser Anhang an viele Empfänger

  • Hi,


    ich denke es geht dabei nicht um das Problem Exchange, sondern um die Internetleitung. Wahrscheinlich war die Verteilerliste an externe Absender gerichtet.


    Wir hatten das Problem auch einmal. Unsere Leitung ins Internet war für mehrerer Stunden zu.


    Wir haben dieses Problem am Router gelöst. Den SMTP-Traffic wurde nur ein Viertel der Leitung gegönnt. Nachteil dabei ist, dass dann bei solchen Aktionen die SMTP-Leitung noch länger zu ist (Mails brauchen eben länger). Vorteil ist, dass der Rest der Anwendungen (VPN, Surfen etc.) davon nicht beinträchtigt werden können.


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,


    so habe ich das auf unseren Cisco auch gemacht :)


    Ist im prinzip ideal.


    Und wir haben auch nicht gerade eine ideale Internetleitung...


    PS: Aber bisher ist hier auch noch keiner auf die Idee gekommen an Verteilerliste mit externen Empfängern eine Mail an 60 Leute mit 4 MB Anhang zu schicken :D

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Wenn ich mich wirklich so unklar ausgedrückt habe tut es mir leid.


    Ich möchte folgendes zulassen und verhindern:


    - Es MUSS MÖGLICH sein für diesen Benutzer an diese entsprechende Verteiler-Liste E-Mails zu schreiben.


    - Es MUSS VERHINDERT werden dass dieser Benutzer (oder die gesammte Organisation) an diese Verteiler-Liste so grosse Anhänge verschicken kann, dass es die ganze I-Net Leitung zumacht.


    Verstanden?


    Gruss


    Kl.Hobbit

  • Hi ,


    dann findest du die Lösung in meinem Screenshot.


    Ich poste ihn nochmal:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange.jpg]


    Dort trägst du bei grösse für gesendete Nachrichten z.b. 1024 KB ein.


    Danach kann der Benutzer noch problemlos an diese Verteilerlisten Emails schicken, allerdings sind die Anhänge dann auf Organisationseben auf 1024 KB beschränkt.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • :)


    Ich möchte aber nicht dass generell über den gasammten externen Emailverkehr Emails grösser 4MB geblockt werde.
    Denn ein einzelnes E-Mail mit 4MB Anhang dürfte schon verschickt werden...

  • Hi nochmal,


    ich habe es selber noch nicht probiert aber versuche es doch mal.


    Lege die Adressen im AD an. Erstelle eine Gruppe und füge die angelegten benutzer hinzu. Dann kannst du bei den Eigenschaften der Gruppe (Verteiler)in "Exchange Allgemein" die Nachrichtengrösse festlegen, die diese Gruppe empfangen kann.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas