Terminal Server für Home-User

  • Guten Morgen,


    grade wurde die Frage an mich getragen, wie wir möglichst schnell eine Mitarbeiterin ins Home-Office "stecken" können.


    Da ich ja nur für die EDV Verantwortlich bin interessiert mich nur die technische Lösung.


    Im Angebot habe ich einen Windows Server 2003 und XP Clients.


    Meine Frag ist: Kann man den Server dazu nutzen, dass sich die Damen (vielleicht per RDP) auf den Server wählt und dort ihre normale "Client-Umgebung" wiederfindet ohne mir den Server zu zerschießen?


    Wir bräuchten die Lösung für ca. 1/2 Jahr nur und max. 2 User.


    Die User sind per VPN mit dem Büro verbunden.


    Lässt sich das mit Board-Mitteln herstellen, oder brauchen wir noch etwas.


    Vielen Dank,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    wenn Du einen Server hat, ist dies vermutlich auch der DC. Da wäre ich also besonders vorsichtig...


    Ich würde vorschlagen, dass Du auf dem Server einen VirtualServer installierst (kostenlos) und in diesem 1 bzw. 2 WinXP-Maschinen laufen läßt. Auf diese können dann die HomeOffice-Benutzer per RDP zugreifen.


    Du kannst natürlich auch eine der vorhandenen XP-Maschinen per RDP ansprechen, muß eben immer laufen...

  • die Idee ist garnicht so schlecht.
    Muss mal schauen wie viel RAM der Server so hat. Ich meine der ist recht schwach auf der Brust.


    Wie viel braucht denn so ein XP wenn es virtuell läuft? Soll nur Office drauf laufen.


    Gruß,


    Christian