Fragen zur E-Mail Weiterleitung

  • Hallo Leute,


    ich habe folgende Situation:


    ca. 10 User die im Büro vor Ort arbeiten und ein Exchange Postfach nutzen (deren E-Mail Adresse liegt bei einem Provider und wird über einen Pop3 Connector abgerufen)


    ca. 10 User die nur extern arbeiten und gerne nur das E-Mail Account bei unserem Provider nutzen würden, keine Weiterleitung an den Exchange und keine Anbindung dort.


    Da diese Accounts aber die selben E-Mail Adressen haben @domain.de, bekomme ich immer eine No Delivery Message wenn ein User vom Büro aus an einen Externen eine Mail schreibt. Man muss dazu sagen, dass die externen einen VPN Zugang haben und entsprechend als User angelegt sind.


    Wie kann ich dem Exchange sagen, dass er E-Mails mit der @domain.de, die er intern nicht finden kann über den smarthost rausschickt?


    MfG


    Tilmann Hörner


    ps. Schönen 1. Advent!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Da die Exchange Organisation nicht vollständig für diese Domain zuständig ist, musst du bei "Organizational Settings | Hub Transport | Accepted Domains" die Option entsprechend konfigurieren.


    Bei der Domain, welche beim ISP gehostet wird, darf nicht "Authoritative Domain" sondern muss "Internal Relay Domain" stehen.


    Viele Grüsse
    Michel

  • also im Exchange die Domain auf External Relay Domain setzen und dann sollte es gehen?


    frage ist nur wo finde ich das beim provider? die haben domainfactory als provider...


    achso wichtig ist noch....


    von den externen kommen die mails bei den internen an (nutze ein pop3 connector, mailserver läuft weiterhin beim provider), aber wenn die internen an die externen ne mail schicken...

  • HI,


    okay habs auf Internal Relay Domain gestellt. Will hoffen das es jetzt soweit geht, dass interne Mails übern pop3 connector bekommen übern smarthost raussenden und die internen auch die externen per mail erreichen, ohne dass diese ein exchange postfach haben.


    gruß


    Tilmann

  • Hi Leute,


    es hilft nix, siehe Fehlermeldung



    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: SERVER02.ewi.local


    IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=P+2Estaats@ewi.local
    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Received: from SERVER02.ewi.local ([fe80::8482:3045:9d34:45d2]) by
    SERVER02.ewi.local ([fe80::8482:3045:9d34:45d2%10]) with mapi; Thu, 4 Dec
    2008 13:25:55 +0100
    Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
    Content-Transfer-Encoding: binary
    From: Tilmann Hoerner <TilmannHoerner@wellness-institut.com>
    To: 'Philipp Staats'
    <IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=P+2Estaats@ewi.local>
    Date: Thu, 4 Dec 2008 13:25:43 +0100
    Subject: Testemail
    Thread-Topic: Testemail
    Thread-Index: AclWC2z/H11PStMTScCRoiHx6T4+CA==
    Message-ID: <DE702DB9E40B2B4BA013FB177D54C5520A068DCE8F@SERVER02.ewi.local>
    Accept-Language: de-DE
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator: <DE702DB9E40B2B4BA013FB177D54C5520A068DCE8F@SERVER02.ewi.local>
    MIME-Version: 1.0



    noch jemand Tipps?


    danke!


    gruß Tilmann