CCR vs . SCC

  • hallo zusammen,


    in einem CCR szenario habe ich ja den charme, dass ich ohne ein SAN eine hochverfügbare exchange umgebung aufbauen kann. wenn ich jedoch dennoch ein SAN mein eigen nennen sollte, würde ich doch eher auf eine SCC lösung gehen?!?


    in beiden fällen habe ich immer nur einen virtuellen exchange server online und daher würde ich mit SAN und aus storage sicht eher zu einem SCC tendieren, oder was meint ihr?


    gruesse turin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    SCC ist nichts anderes wie E2k3 Clustering. Dies hat den Nachteil, dass wenn das SAN oder die Datenbanken ausfallen die User nicht mehr arbeiten können.
    Bei Hardwareausfällen der Serverknoten, funktioniert dies wunderbar.


    Beim CCR ist die High Availabliity sehr viel größer, da wenn die Hardware, Datenbanken oder das Storage System ausfällt, so findet ein Failover statt und der ehem. passive Knoten arbeitet mit eigenen Datenbanken weiter die zuvor mittels CCR Technologie repliziert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn aber ein SAN vorhanden ist, ist die Wahrscheinlich hoch, dass eben nur ein SAN existiert. Dann würden auch beim CCR die DBs jeweils auf einem Storage liegen. ;) Einziger Vorteil der bliebe, wäre ein Schutz gegen DB-Inkonsistenzen.


    Vorteil von SCC ist übrigens, dass mehr als zwei Knoten im Cluster existieren können.


    Bye
    Norbert